Stimmt das Gerücht, dass man mit Buffalo Schuhen einen Blitzeinschlag eher überlebt?

4 Antworten

Zumindest einen normalen Stromschlag können sie unterbinden. Hatte damals auf der Arbeit als Elektriker lange Buffis getragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man darf alles anziehen, aber nicht alles essen...

Nachdem der Blitz hunderte Meter durch die Luft zurückgelegt hat, sollen 2cm Gummisohle plötzlich ein Problem für ihn darstellen?

Nein. Im Auto beispielsweise ist man ja sicher, weil die Karosserie überall dasselbe Potential hat. Aber ich habe schon Bilder gesehen, wo der Blitz in ein Auto eingeschlagen hat und an den Reifen die Überschläge in den Boden zu sehen waren. Reifen sind deutlich höher als irgendwelche Schuhe.

Bei den Kräften die bei einem Blitz wirken, ist das schon völlig egal.

Wenn die Schuhe gut isoliert sind, kann man z.b. einen Elektrozaun anfassen ohne sich zu elektrisieren.

Aber ein Blitz ist stark genug, um von dir direkt in den Boden zu springen und dich zu elektrisieren, egal was für Schuhe du trägst.

Die beste Art einen Blitzschlag zu überleben, ist dafür zu sorgen, gar nicht erst vom Blitz getroffen zu werden.

Wenn ich nicht irre, beträgt die Chance einen Blitzschlag zu überleben, etwa 90%. Sie sind also weniger tödlich als man oft befürchtet. Die Narben und Schmerzen sind trotzdem nicht lustig.