Stimmt das? die Chance , bei einer Münze ,wenn man 10 mal wirft, nur Kopf zu kriegen genau

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt. Die Münze hat kein Gedächtnis. Sprich: Bei jedem neuen Wurf ist die Chance 50:50.

tennisannik  28.10.2010, 20:34

das gilt abern nicht bei 10 Würfen! Die Chance, dass nur ein Symbol bei 10 Würfen erscheint, ist relativ gering! Wenn du 10 mal würfelst, ist die Chance ja auch nicht 16,66666...7 Prozent, dass du 10 mal die 6 wirfst! Die chance wird geringer!

clemensw  28.10.2010, 20:38
@tennisannik

Gefragt war: Ist die Chance für die Kombination:

K,K,K,K,K,K,K,K,K,K

genauso hoch wie für

K,K,K,K,K,Z,Z,Z,Z,Z

Und das ist richtig. Beide Chancen sind 0,5^10

tennisannik  28.10.2010, 20:34

das gilt abern nicht bei 10 Würfen! Die Chance, dass nur ein Symbol bei 10 Würfen erscheint, ist relativ gering! Wenn du 10 mal würfelst, ist die Chance ja auch nicht 16,66666...7 Prozent, dass du 10 mal die 6 wirfst! Die chance wird geringer!

tennisannik  28.10.2010, 20:37
@tennisannik

sorry, dass ich die Kommentare 2 mal gepostet habe! weiß auch nicht, warum das passiert ist!

Das ist ein Problem der großen Zahl.

Du kannst 20x werfen und 20x kann theoretisch Kopf kommen.

Wirfst Du aber 1 Million mal wirst Du garantiert annähernd an 50:50 kommen.

Also, je mehr Du wirfst, desto näher kommst Du an die 50%.

Es ist sehr logisch, dass bei einem einzelnen Wurf der Münze die Wahrscheinlichkeit für "Kopf" 50% ist (denn es gibt nur zwei mögliche Ergebnisse für den Wurf).

Und es ist auch sehr logisch, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass man 10 mal hintereinander "Kopf" wirft (denn es gibt sehr viele andere mögliche Kombinationen bei 10maligen Werfen).

also wie du schon gesagt hast, musst du 0,5 mal 0,5 mal 0,5....und das ganze halt 10 mal! Da kommt bei mir aber nicht 0,5 also 50 prozent, sondern 0,00048828125 raus! Das wären dann ca. 0,05 Prozent! Dies gilt, wenn du eine Münze 10 mal wirfst, und willst, dass 10 Mal Kopf oder Zahl erscheint! Die Chance ist relativ niedrig.

MfG

hab das gefühl, dass ihr da was entscheidendes vernachlässigt. die milchmädchenrechnung mit 0,5^x, weil münze kein hirn ist doch total 5. Klassse Hauptscshule. man sollte sich doch die frage stellen wie viele kombination in 10 würfen entstehen können? also die komplete serie der würfe betrachten. da ichs nich mehr genau weiss(weil kein mathe student oder ähnliches) werden es wohl viele sein. irgendwas mit 10 fakultät oder so. nehemn wir an die anzahl der möglichkeiten beträgt 100 000. dann ist es doch offensichtlich, dass diese eine kombination(10 mal kopf) von den hundert tausend möglichen(kkkkkzzkzz, kkzzzkzkzz, usw.) nicht 50% beträgt, sonder 1/100000. die wahrscheinlichkeit 10 mal in folge kopf zu werfen ist also dementsprechend minimal