Warum ist es wahrscheinlicher Zahl und Kopf und nicht Zahl Zahl oder Kopf Kopf zu bekommen?

Also wenn man 2 Münzen wirft

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es für diese Kombo mehr Möglichkeiten gibt.

Für Kopf und Zahl muss jeweils eine Münze Zahl zeigen, die andere Kopf. Dieser Fall kann eintreten, wenn M1=Kopf und M2= Zahl oder auch, wenn M1=Zahl und M2=Kopf. Es gibt also zwei Möglichkeiten.

Für Zahl und Zahl müssen beide Münzen Zahl zeigen, das geht nur wenn M1= Zahl und M2=Zahl. Eine weitere Möglichkeit gibt es nicht. Das gilt ebenso für Kopf und Kopf.

Klaqzz8574
Fragesteller

Danke alter plus Punkte beim Mathelehrer gemacht😄

Das ist es nur dann, wenn für Kopf-Zahl bzw. Zahl-Kopf die Reihenfolge egal ist und für die zwei gleichen vor dem ersten Wurf festgelegt ist, dass es Kopf-Kopf bzw. Zahl-Zahl sein muss.