Stimmt das dass man in einem 100% Polyester Tshirt schneller schwitzt oder hat es allgemein Nachteile?

5 Antworten

Hey! 🤗

Es kommt aufs Gewebe drauf an. Bei billigen, schwitzt man sich schnell nass und bei teuren schwitzt man nicht ganz so schnell. Ich habe es selber mal ausprobiert und es stimmte tatsächlich. 😄😊

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Eindruck ist, dass sich Baumwolle bei Hitze bzw. in der Sonne immer kühler anfühlt, gerade der Effekt, dass nicht gleich alles verdunstet ist bei Hitze ein Vorteil gegenüber jedweder Kunststofffaser, egal wie Hightec (und teuer) diese ist. Geht's nur mir so?

Prinzipiell ja, da es nicht atmungsaktiv ist wie Baumwolle oder Leinen.

Trotzdem und wenn man mal drauf achtet, sind fast alle Sportbekleidungen aus Polyester gemacht und gerade beim Sport schwitzt man ja besonders.

Das ist dann i.d.R aber ein anderes Polyester als das der normalen ich sage Mal "Billigklamotten" und ist so konzipiert, dass der Schweiß beim Sport vom Körper weg transportiert wird. Ich denke, jeder Hersteller hat da sein eigenes System.

seit20Jahren  17.07.2022, 21:42

Du verwechselst ganz offensichtlich Polyester mit Polyamid! Und noch offensichtlicher hast du keine Ahnung! Polyester ist das Material, aus dem hochwertige Funktionswäsche für den Sportbereich hergestellt wird und Polyamid ist nicht atmungsaktiv, dafür aber robust und wird für langhaltende Textilien hergestellt.

Das kommt extrem auf das Gewebe an. Bei billigen Polyesterhemden schwitzt man sich auf jeden Fall sehr schnell nass. Es gibt aber auch Funktions-T-Shirts, bei denen das besser ist, meist haben die feinere Fasern.

mtbistsehrkrass
Fragesteller

Meins ist 90€ wert.

MeinNeuerName  17.07.2022, 21:43
@mtbistsehrkrass

Es kommt nicht immer auf den Ladenpreis an. Ich habe hier Shirts, die keine 30€ gekostet haben, aber einwandfrei funktionieren, aber auch ein teures von einer bekannten Marke, dass leider Grütze ist, weil sie billiges Material verwendet haben, und sich nur ihr Logo bezahlen lassen.

Aber bei einem 90€-T-Shirt wären meine Erwartungen schon recht hoch. Da sollte man sich nicht zu dolle drin nassschwitzen.

seit20Jahren  17.07.2022, 21:45
@mtbistsehrkrass

Dein Polyestershirt ist für den Sommer und für starkes Schwitzen sehr gut geeignet. Es ist atmungsaktiv und leitet den Schweiß ab. Wie viel du schwitzt, liegt an deinem Körper und nicht an der Kleidung (außer du bist zu warm angezogen).

seit20Jahren  17.07.2022, 21:43

Auch du verwechselst Polyester mit Polyamid. Warum antworten immer die Leute, die die wenigste Ahnung haben.

seit20Jahren  17.07.2022, 21:48
@MeinNeuerName

Polyester ist atmungsaktiv, da schwitzt man sich nicht nass!. Die Billigware ist immer aus Polyamid. Das ist nicht atmungsaktiv. Sorry, du hast NULL Ahnung!

MeinNeuerName  17.07.2022, 21:53
@seit20Jahren

Ich kann die eingenähten Schilder lesen. Reicht das? Polyester ist nicht per se atmungsaktiv. Es hängt von der Art ab, wie die Fasern ge- und versponnen sind. Sorry, aber wenn es um Physik und Technik geht, perlt bei mir das Argument "Du hast null Ahnung" ziemlich elegant ab, um so mehr, wenn es von keinen Fakten untermauert wird.

Ich bin hier raus. Schönen Abend noch.

Nein. Wie der Körper schwitzt hat eher nichts mit dem Material der Kleidung zu tun. Bei Funktionswäsche, die aus Mikrofasern/Polyester hergestellt ist, wird der Schweiß schneller abgeleitet und kann trocknen. Baumwolle ist da ungünstiger, weil die nur aufsaugt und dann am Körper klebt.

Etain177  17.07.2022, 21:49

Das stimmt doch gar nicht.