Stimmt das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, stimmt nicht.

Einerseits machst du alle Inkrementierungen und Dekrementrierungen nur auf dem Register C, obwohl du irgendwo den Inhalt von A hinzuaddieren sollst (ich weiß nicht, was in Aufgabe 3a passieren soll, aber ich gehe mal davon aus, dass am Ende in B das Ergebnis von A+B stehen soll und in C halt das, was vorher in A stand)

Andererseits hast du am Ende eine Endlosschleife, wenn das letzte Streichholz aus C rausgenommen wird. Dann springt das Programm zur Zeile 5, legt wieder ein Streichholz in C rein, springt dann nach 1, wo es direkt nach 2 springt und das Streichholz wieder aus C rausnimmt.

Und die Befehle 7 bis 10 werden nie erreicht. Auf der Seite https://www.marian-aldenhoevel.de/papiercomputer/ gibt es übrigens einen Simulator für den Papiercomputer, wo du dein Programm ausprobieren kannst.

SofiaLeni123
Fragesteller

Vielen Dank!! Nun verstehe ich nicht wie ich mache dass das programm stoppt sobald C 4 streichhölzer beinhaltet

daCypher  18.10.2023, 14:03
@SofiaLeni123

Du sollst ja erstmal C leermachen

1 jmp 3
2 dec C
3 isz C
4 jmp 2

und dann halt so lange Streichhölzer von A nach C legen, bis A leer ist. Danach sind in C die 4 Streichhölzer von A drin.

4 jmp 7
5 dec A
6 inc C
7 isz A
8 jmp 5
9 stop
SofiaLeni123
Fragesteller
@daCypher

Vielen Dank! Sehr tolle Antworten jetzt verstehe ich das auch