Stimmen die Klischees?

5 Antworten

Ikea hat keine "kompliziert" aufzubauenden Möbel!!! Punkt. Kompliziert wird es, wenn man die Aufbauanleitung nicht korrekt umsetzt und eventuell ein wichtiges Detail auf der Zeichnung übersehen hat, denn dann geht es in die Hose. Bei Ikea wird alles bis ins Detail geplant und für die Aufbauanleitungen gibt es Mitarbeiter, die nichts anderes als diese Anleitungen umsetzen und den Aufbau selber und durch Fachfremde ausprobieren lassen. Da solltest du dir mal Möbel von anderen Herstellern ansehen und diese nach Anleitung aufbauen. Da kommst du aus dem Staunen nicht heraus. So, musste mal gesagt werden, obwohl ich nicht in allen Dingen mit dem Ikea-System übereinstimme und vieles kritisch sehe, aber das, was sie machen, machen sie gründlich und perfekt. Möbelkauf ist ganz einfach, denn die zerlegten Puzzleteile beim Discounter sind ja eigentlich, da meist zerlegt und preiswert produziert, keine wertigen Möbel. Hier lohnt der Kauf von aufgebauten Möbeln beim Möbelfachhändler auf jeden Fall.

Man bekommt, was man bezahlt. Serien wie Hemnes und Värde oder auch das gute alte Stora-Hochbett sind aus Massivholz, ziemlich robust und haben kaum Wertverlust, da tauglich und langlebig. Das ist mit Spanplatten-Billigmöbeln überhaupt nicht zu vergleichen.

Außer natürlich sie werden in späteren Stadien des "Produktzyklus" kaputtgespart, wozu Ikea leider immer neigt.

Nicht das mir was aufgefallen wäre. Kleinere Schränke/Regale lassen sich alleine blitzschnell zusammensetzen. Bei größeren Dingen wie Schlafzimmerschrank muss man halt jemand zum Helfen bei ziehen.

Falls du meinst, daß IKEA-Schränke angeblich schwer aufzubauen sind: Nein, finde ich nicht. Es hat auch noch nie ein Teil gefehlt.