Stimmen die Engelzahlen also die Bedeutung?

12 Antworten

Die Uhrzeiten wollen dir überhaupt nichts sagen, außer dass es in dem Moment so viel Uhr war. Du bildest dir ein dass du besonders viele von diesen Zahlen siehst, weil du nur auf diese Zahlen achtest. Du guckst meinetwegen 20 auf die Uhr und einmal davon ist es so eine „Engelszahl“ und du vergisst alle anderen Uhrzeiten wieder und merkst dir nur die Engelszahl.

Völliger Blödsinn. Das ist nichts weiter als Aberglauben und Selektive Wahrnehmung (und höchstens noch eine gute innere Uhr).

Bei Selektiver Wahrnehmung konzentrieren wir uns (unbewusst) auf ein bestimmtes Muster, in deinem Fall Uhrzeiten mit sich wiederholenden Zahlen. Das hat dann zur Folge, dass wir uns viel eher an die Fälle erinnern an denen uns dieses Muster begegnet ist. Zudem rufen wir alle Fälle an denen wir das Muster gesehen haben und an die wir uns noch erinnern können, wieder in Erinnerung.

Zusätzlich sorgt dieser Fokus dafür, dass wir Fälle in denen wir dem Muster nicht begegnen, viel schneller wieder vergessen.

Das alles hat in Kombination zur Folge, dass der Eindruck entsteht dem Muster überdurchschnittlich oft zu begegnen.

Sobald du dir das alles bewusst machst, verschwindet der Eindruck und du wirst bemerken, dass du alle anderen Uhrzeiten viel öfter siehst.

Aberglauben hält das alles jedoch nicht davon ab irgendwelche unsinnigen Geschichten und fiktiven Bedeutungen zu erfinden. Durch solche Dinge werden Leute dazu geködert die entsprechenden Medien wie Artikel, Videos oder Podcasts zu konsumieren und dadurch die Einschaltquoten und damit die Gewinne der Ersteller/innen zu steigern.

Die Uhrzeit ist doch komplett random und es ist auch random wann du auf die Uhr guckst das sagt doch nix

Hey,

ich kenne mich nicht so damit aus, aber wie soll dir eine Uhrzeit bitte sagen ob er dich liebt oder nicht? Frag ihn doch einfach mal ob er dich vllt auch liebt ohne dich mit irgendwelchen Uhrzeiten verrückt zu machen.

Channel401
Fragesteller

Das sind Engelzahlen, die sogenannt vom Universum geschickt wurde also ein Zeichen vom Universum

Felix721  28.12.2022, 10:48
@Channel401

das sind irgendwelche zahlen die dir sagen wollen, dass es 20:20 Uhr ist

Höre bitte auf, an so einen Quatsch zu glauben! Wenn du an "Engelzahlen" glaubst, müßtest du eigentlich auch an den Osterhasen, den Weihnachtsmann und den Klapperstorch glauben. Sie bewegen sich alle auf demselben kleinkindlichen Niveau. Wie alt bist du?

Dir wurde schon in vorherigen Fragen geschrieben, dass "Engelzahlen" wirklich totaler Blödsinn sind. Bist du unbelehrbar?