Stimme plötzlich tiefer?

3 Antworten

Das nennt man Stimmbruch und ist ganz normal. Dein Körper durchläuft ja momentan einige Veränderungen, und da gehört eben auch das dazu.

AAME07
Fragesteller

Hatte aber jedoch mein Stimmbruch

maexchen1999  08.08.2021, 11:38
@AAME07

Vielleicht war der noch nicht "vollständig" ... Denn die Entwicklung verläuft ja bei jedem ein wenig anders. Da gibt es keinen fixen "Ablaufplan".

Das ist wahrscheinlich eine Entzündung im Hals welche auch die Stimmbänder betrifft und so zu der tiefen Stimme führt. Kann aber auch sein dass es Schleim ist der auf deinen Stimmbändern liegt, ebenfalls als Folge einer Erkältung. Pack deinen Hals am besten warm ein und schöne deine Stimme damit es nicht zu bleibenden Schäden kommt. Falls es schlimmer wird gehst du am besten zum Arzt um Komplikationen zu vermeiden.

Oft besteht ein Mangel an Ascorbinsäure (Vitamin C). Auch Zink hilft in der Regel gut. Man erhält z.B. bei der dm-Drogerie Zink + C Depot Kapseln. Zur Unterstützung des Immunsystems.

Erhält man auch in der Apotheke, am besten fragen wie die Symptome sich äußern, wie Heiserkeit usw.