Welche Motorsense ist besser: Stihl FS55 oder Makita EM2651UH?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind sicherlich ok. es geht nur noch um die persönlichen Prämissen. Ich selbst habe eine Stihl, der Zweitakt-Motor hat weniger bewegliche Teile und die doppelte Menge an Arbeitstakten als der Viertakt-Motor, beim Viertakter muss nur Benzin beim Zweitakter muss eine Zweitakt-Mischung mit Motoröl getankt werden. Beim Viertakter muss Ölwechsel gemacht werden, beim Zweitakter entfällt dieser. An deiner Stelle würde ich die Geräte mal ausprobieren, dann wirst du vielleicht feststellen, welches Gerät du bevorzugst.

schaerschweiz  14.10.2015, 08:16

Gratuliere - die Antwort trifft den Nagel auf den Kopf. Ergänzen könnte man vielleicht, dass bei den Zweitaktern langfristig mal ein grösserer Service gemacht werden muss, bei dem der Motor entrusst wird (effektiv wird dann auch die Oelkohle entfernt), weil sonst der Kolben bis zum Kolbenfresser verkratzt werden kann. Sinnvoll ist es auch die Service- und Reparaturmöglichkeiten vor einem Kauf abzuklären. Die nützlichen Geräte haben nämlich die Eigenschaft, dass sie immer wieder wegen einer Kleinigkeit in Reparatur müssen. Zu diesem Thema gehören dann auch die Garantieleistungen; eine 3-Jahresgarantie nützt nämlich nichts, wenn die Stelle, die die Garantie leisten muss, nichts taugt.

Achso und was man noch beachten sollte ist wofür man den Freischneider einsetzen will.  Bei einem 4 Takt hat man meistens mehr Drehmoment (Kraft) als beim 2 Takt, dafür aber weniger Drehzahl. Und bei einem 4 Takter lässt sich die Drehzahl meistens nicht so gut Regulieren, das heißt Vollgas oder Standgas. Ein 2 Takter lässt sich meistens auch gefühlvoller steuern in der Drehzahl das ist gerade dann wichtig wenn es um empfindliche Stellen geht gerade beim Rasenkanten schneiden um Blumenbeete, Schotterwege usw. wo man eben nicht immer mit Volllast arbeiten kann. Also am besten Ausprobieren.

Übrigens ist Makita auch baugleich mit Dolmar. Wenn dir die Makita persönlich besser gefällt such auch mal bei Dolmar und vergleich die Preise. Manchmal ist die eine günstiger als die andere.