Stiefkind, ich weiss nicht weiter!?

12 Antworten

Was sagt ihr Vater dazu? Rede mit ihm, es ist seine Tochter. Habt ihr klare Vereinbarungen darüber, wer wie und warum für was verantwortlich ist? Wird das auch gegenüber dem Mädchen klar kommuniziert?

Es ist nicht ungewöhnlich für ein Kind, sich so stur zu stellen - das kann schon mal sein... mit 9 hat man noch nicht unbedingt das Gefühl, man müsse sich waschen oder das Zimmer aufräumen. Und warum sollte deine Tochter nicht genauso ihre Grenzen mal austesten wollen wie jedes andere Kind?

Aber es kann auch daran liegen, dass ihr das ganze hübsche Vieleck Tochter-Vater-Stiefmutter-Sohn-leibliche Mutter (gibt es die auch noch?) nicht so wirklich geklärt habt.

Wie auch immer, das lässt sich nicht wirklich zwischen Dir und deiner Stieftochter klären, das ist ein Familiending. Regeln vereinbart man gemeinsam, wenn sie funktionieren sollen.

kuscheline1908
Fragesteller

Ich habe auch mit meinem Mann des öfteren darüber geredet u auch mit ihr zusammen darüber geredet..Sie macht einfach dicht u sagt dann..Sie weiss nicht warum sie das nicht macht... Ja ihre Mutter lebt noch..kümmert sich nur nciht um sie u verspricht ihr ständig Sachen die sie Natürlich nciht einhält...Hat auch am laufenden Band wechselne Partner..Falls das eine Rolle spielt...Selbst am Geburtstag der kleinen oder an Weihnachten, stellt sie die Geschenke nur vor der Tür...klingelt ncihtmal u geht wieder...

FataMorgana2010  19.10.2017, 11:51
@kuscheline1908

Kannst du dir vorstellen, dass das für eure Tochter sehr belastend ist, dass ihre leibliche Mutter sie so zurückstößt?

Und dass sie in der Situation zunächst einmal nicht viel Vertrauen in Erwachsene hat? Du kannst da nix für, sie testet halt aus: Meine "echte" Mama hat mich nicht lieb - wie ist das mit den anderen? Haben die mich wirklich lieb? Oder muss ich mich schützen, wieder so verletzt zu werden?

Versuch mal, den Stress mit dem Plan für eine Zeit lang einfach weg zu lassen. Unternehmt was zu zweit, das Kind braucht Zuspruch. Und dann setzt Euch mal gemeinsam hin. Papa, Mama, Kinder. Wer macht was? Was erwartet sie von Euch?

Schn4ckNicht  19.10.2017, 13:25

Es entzieht sich meinem Verständnis, wie man das was man berichtet, anderen Leuten komplett umbewertet vor die Füße werfen kann...

Das ist ein passiv aggressives Verhalten und das wird einen Grund haben. Sie hat eine Stiefmutter die ihr sagen möchte wo es lang geht und Regeln aufstellt, eine leibliche Mutter die sich nicht um sie kümmert und einen Vater der scheinbar nicht wirklich präsent ist. Dazu kommt noch ein Kleinkind mit dem ihr Vater und du eine Familie bildet. Vielleicht fühlt sie sich auch ausgeschlossen oder hat das Gefühl nicht dazu zu gehören. Irgendwas muss es sein ansonsten würde sie nicht so reagieren. Ich würde versuchen die Umstände mehr zu hinterleuchten, das kann man auch anders ansprechen als mit der Tür ins Haus zu fallen, vielleicht erfährst du so mehr, versuchen sie mehr einzubinden, Unternehmungen zu zweit ohne Kleinkind, ohne Mann oder nur Papa-Tochter Tage einführen.

Sollte es daran nicht liegen könnte es dann sein, dass vielleicht Regeln nicht konsequent genug umgesetzt werden? Wenn ihr mit ihr darüber sprecht und sie sagt "ich weiß nicht warum ich das mache", das ist ja keine Antwort. Natürlich wird es eine Begründung geben.

Wie sieht denn deine Beziehung zur Stieftochter sonst so aus?

Machst du mal was Nettes mit ihr?

Weißt du, was sie vielleicht gerade für Sorgen und Probleme hat (Schule, Pubertät)?

Wenn sie nicht duscht, dann geht es ihr zur Zeit psychisch vielleicht einfach nicht gut.

kuscheline1908
Fragesteller

Unsere Beziehung ist sonst sehr gut, klar ich mache ganz viel mit beiden...Da sagt sie sogar immer zu mir..Mama das hat richtig spass gemacht u wie toll sie das alles findet... Sie nennt mich von sich aus Mama..Sie wohnt seit sie Fünf ist bei uns und eines Tages kam sie von alleine an u sagte Mama zu mir... Ich frag sie auch jeden Tag wie ihr Tag so war wss sie in der schule gemacht hat usw.. Manchmal frage ich mich ob ich vielleicht iwas falsch mache, aber ich weiss einfach nciht was...Oder liegt es vielleicht daran das ihr Mama kein Kontakt zu ihr will? Die kleine macht ja auch oft dicht u sagt nichts sondern weint dann einfach nur...u keiner weiss wieso

Grundula  19.10.2017, 11:55
@kuscheline1908

Ja, wenn ihre leibliche Mutter keine Kontakt zu ihr will, ist das schon sehr schlimm und verletzend für ein Kind. Wenn sie öfter weint, dann wäre vielleicht eine Psychotherapie gut für sie.

Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass Jugendliche in der Pubertät oft keine Lust haben im Haushalt zu helfen. Ich persönlich bin gegen Strafen, weil das die Beziehung zueinander ruinieren kann.

Mirarmor  19.10.2017, 11:57
@kuscheline1908

Oje, die arme Kleine leidet sehr unter der Ablehnung ihrer leiblichen Mutter. :( Was absolut normal und absolut verständlich ist.

Vielleicht hat sie ja tatsächlich Depressionen deswegen. Wäre bei dieser Situation zumindest kein Wunder, auch wenn man das nicht übers Internet beurteilen kann. Gibt es nicht einen Schulpsychologen oder sowas, wo sie sich mal vorstellen könnte, der das besser beurteilen kann?

Wenn die Mutter so kalt ist, das lässt kein Kind unberührt, egal wie nett die neue Mutter ist. Du machst wahrscheinlich gar nichts falsch, aber die leibliche Mutter. Und das hat Auswirkungen auf ein Kind, das ist eine große Belastung.

häng diesen plan ab ! lass sie in ihrem zimmer verrotten, d.h. aber auch z.b. was nicht bei dir im wäschekorb landet wird dann auch nicht gewaschen. und wenn sie nicht duschen will, lass sie - wenn sie anfängt zu stinken duscht sie von alleine . durch den plan zwingst du sie , dagegen sträubt sie sich natürlich - stiefkind oder eigenes.ist dabei vollkommen egal

kuscheline1908
Fragesteller

okay das werde ich mal versuchen

Da du ja ihre StiefMutter bist, hat sie zu dir vielleicht noch nicht so das Vertrauen bzw. AuCh den Respekt um deine Wünsche zu befolgen ? Da könnten "Mutter und Tochter " Aktivitäten bestimmt helfen :)

Dränge sie vielleicht nicht und lass es sie machen, wie sie es will. Spätestens wenn sie nach ein paar tagen / Wochen stinkend und ungepflegt aussieht / riecht und sie dann vielleicht sogar in der Schule ausgelacht wird, wird sie bestimmt von sich aus duschen etc.

Und wenn der Müll in ihren Zimmer zur Decke ragt, wird sie sich darin bestimmt nicht mehr wohlfühlen und aufräumen.

Falls das auch nicht hilft, könnte man ja zusammen aufräumen, zusammen den Müll raus bringen, zusammen saugen etc. damit sie nicht das Gefühl bekommt, alles alleine machen zu müssen, sondern das ihr genauso viel Arbeit macht wie sie

Ich hoffe die Ratschläge helfen etwas und viel Glück ! Kannst uns ja auf dem Laufenden Halten :)

Lg

kuscheline1908
Fragesteller

Danke für deine Antwort...Das mit dem sie machen lassen...Habe ich auch schon alles durch...Ist Ihr alles egal...hab das ein Monat durchgezogen bis ich es nicht mehr sehen konnte... Wir haben auch schon ganz oft mit ihr zusammen aufgeräumt..bringt auch nichts...Ich bin echt am verzweifeln

DerAllwissend14  19.10.2017, 11:36
@kuscheline1908

Dann hat sie vielleicht noch nicht so das Vertrauen zu dir gefasst und blockt dann einfach ab. Eine Familientherapie könnte auch sehr gut helfen

InkedlLady  19.10.2017, 11:53
@kuscheline1908

Mutter und Tochteraktivitäten bringen auch nichts wenn das Kind sie mit etwas Schlechtem assoziiert: Das Kind denkt sich: Boah jetzt tut die so als ob sie meine Mama wäre.

Null Bock!

kuscheline1908
Fragesteller

werde ich auf jedenfall in Anspruch nehmen, kann ja so nicht weitergehen

FataMorgana2010  19.10.2017, 11:58
@kuscheline1908

Ich will das mal ein bisschen runterkochen.

Ein neunjähriges Mädchen räumt nicht auf und saugt nicht ihr Zimmer. Ja. So sind sie. Hab ich mit neun auch nur sehr widerwillig gemacht.

Ein neunjähriges Mädchen wäscht sich nicht ohne Aufforderung. Ja. So sind sie, mit 15 wirst du dir wünschen, dass sie endlich das Bad wieder frei gibt und dich über die hohe Wasserrechnung ärgern.

Ein neunjähriges Mädchen macht ihre Hausaufgaben nicht. Jupp, das kommt vor.

Nichts von dem ist wirklich dramatisch. Dramatisch wird es, wenn Ihr Euch so daran festbeißt, dass euer ganzer Tag nur davon bestimt ist - du willst, dass sie etwas machst, sie vertrödelt es, vergisst es, will nicht, du schimpfst, sie macht zu, du bist gefrustet, es gibt Streit, am Ende noch mit dem Vater. Du hast das  Gefühl, als Mutter zu versagen (warum bekomme ich das Kind nicht hin...), sie hat das Gefühl, das Erwachsene doof sind und sie nicht geliebt wird.

Gibt es bei Euch in der Nähe eine Elternschule? Einen Elterntreff? Irgendwas, wo du dich mal mit anderen Eltern besprechen kannst, um herauszufinden, wie das bei anderen läuft? Damit du mal eine andere Perspektive bekommst.

kuscheline1908
Fragesteller

Nein gibt es leider nicht 😩