Stewardess und am check in. Ausbildung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Stewardessen gibt es nur noch auf Schiffen. In der Luftfahrt heißen die Jobs schon seit einigen Jahren "cabin attendant" oder "filght attendant" oder im Deutschen schlicht Flugbegleiter (FB).

Der Job am Schalter nennt sich im Luftfahrt-Englisch "Service Agent CheckIn". Da checkst Du Passagiere ein, bist am Gate, hilfst beim CheckIn am Automaten, buchst Tickets um usw.

Diese Ausbildung ist keine Berufsausbildung nach IHK-Richtlinien, sondern ein "on-the-job-training", welches je nach Airline unterschiedlich lange (ein paar Wochen) dauert.

Schau mal bei meiner Lieblingsairline vorbei:

https://www.be-lufthansa.com/fileadmin/fm-lufthansabe/PDFs/B9_2_Fluggastdienste/LH_D_ServAg_Checkin.pdf

arual16
Fragesteller

Vielen Vielen dank! :)

Müsste Luftverkehrskauffrau sein. Lg :)

arual16
Fragesteller

Danke :)

dompfeifer  31.05.2014, 21:26

Nein, Luftverkehrskauffrau ist ein hochqualifizierter Lehrberuf. Diese Leute sind viel zu schade für den Check In. Auch Stewardessen sind nur Hilfskräfte mit einigen Wochen praktischer Einarbeitung. Erfahrungen in der Gastronomie, Au-Pair-Aufenthalte sind hier gerne gesehen, Fremdsprachenkenntnisse sind wichtig.