Benötigt man eine spezielle Ausbildung als Flugkurier?

1 Antwort

Was meinst Du mit "Flugkurier"? Den Kurier der Kaiserin oder des Zaren?

Solche Leute sind heutzutage normale Angestellte eines Kurierunternehmen, die halt extrem wichtige Dokumente oder Kunstwerke oder was auch immer, als Passagiergepäck mitnehmen. Und sie fliegen nicht nur, sondern nehmen auch Bus, Bahn und Taxi.

Ich kenne aus meinem Job bei einer Airline noch das Verfahren, dass z. B. Pilotenlizenzen per Kurier vom Luftfahrt-Bundesamt abgeholt und uns zugestellt wurden. Und wurde mal wirklich dringend eine benötigt, ist ein Kurier des Kurierdienstes auch schon mal außer der Reihe mit dem ICE von FRA nach Braunschweig gefahren, hat die einzelne Lizenz in Empfang genommen und ist dann mit dem nächsten ICE wieder zurückgekehrt.

Das hat sehr viel Geld gekostet, war aber schneller als alles andere - und wenn 300 Passagiere warten ...

Wie immer gilt: Bestmögliche Schulbildung macht für später - oder falls die Firma pleite geht - immer Sinn, ist also vom Job unabhängig.

Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. eine Ausbildung als Speditionskaufmann nicht verkehrt wäre (Sprach- und Geographiekenntnisse, Abfertigung von Luftfracht, Handling am Boden und Übergabe von Waren an Kunden; alles Dinge, die man wissen sollte oder wo Wissen nicht schadet).

Und da Du Angestellter bist, hast Du natürlich den Weisungen Deines Arbeitgebers zu folgen und der kümmert sich normalerweise auch um nötige Visa und Tickets für Anschlussflüge etc.

Da es sehr viele Kurierdienste gibt, bleibt nur, sich bei den einzelnen Unternehmen über Stellenangebote und Voraussetzungen zu erkundigen. Der Flughafen Leipzig ist doch ein großer Umschlagplatz für logististische Dienstleistungen.

Dort fängst Du mal mit Deiner Recherche an, z. B. bei DHL/FEDEX.

Wärest Du Engländer, könntest Du Dich ja beim Kurierdienst Ihrer Majestät bewerben. Der versorgt die britischen Botschaften mit Diplomatenpost, die ja nicht durchsucht werden darf und u. U. wegen ihrer Brisanz nicht per normaler Post oder elektronisch verschickt werden kann.

Gibt es so etwas auch bei unserem Auswärtigen Amt? Ich weiß es nicht; wäre interessant, das mal rauszufinden. Du wärest dann im diplomatischen Dienst. Anrufen/mailen und fragen kostet nichts.

WeilBaum21
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche  Antwort. Sie war sehr hilfreich

LG