Haben Verlage ein mindestalter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt kein Mindestalter. Falls es zu einem Vertrag können würde, müssten Deine Eltern allerdings mitunterschreiben.

und kann mir Tipps geben.

Such den Verlag sehr gründlich aus. Wenn das Buch nicht ins Portfolio passt, dann fliegt alles ungelesen in den Papierkorb.

Schicke niemals ein Manuskript. Auch das fliegt ungelesen in selbigen Korb.

Mach Dich schlau, was man alles schickt bzw. was der Verlag haben will (Exposé, Pitch ...)

Mache Dich damit vertraut, dass die Chancen mit einer Agentur bei vielleicht 1 % liegen, wenn das Buch etwas taugt. Ohne Agentur nicht mal 0,1 %.

Lasse Dein Buch von erfahrenden Betalesern checken. Hol Dir echte (!) Meinungen in guten Schreibforen ein (meide "Das ist ja sooo toll Foren").

Lass Dich nicht entmutigen, wenn es nicht beim ersten, zweiten, fünften, zehnten Mal klappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tinalisatina  06.09.2022, 18:28

Noch vergessen: Teste Dich! Mach mit bei Ausschreibung und schau, ob Du eine Kurzgeschichte so gut hinbekommst, dass sie in einer Anthologie angenommen wird.

1

Um einen Vertrag zu schließen, würdest du die Unterschrift deiner Eltern benötigen. Du wirst aber eh kein Glück haben. Schau mal auf die Homepage der Verlage, die wollen keine Manuskripte und grundsätzlich, ob das Genre überhaupt zum Verlagsprogramm passt

Ronin57 
Fragesteller
 06.09.2022, 18:21

Okay, danke für die Info. Aber was meinst du mit : „die wollen keine Manuskripte" ?

0
TorDerSchatten  06.09.2022, 18:22
@Ronin57

Weil die damit zugeschissen werden und pro Woche Kiloweise unverlangtes Papier bei denen zugestellt wird! Um dein Werk beurteilen zu können, möchten sie meist ein Expose und eine Leseprobe und deswegen sollst du ja auf der Homepage nachsehen was verlangt wird!

0
Ronin57 
Fragesteller
 06.09.2022, 18:23
@TorDerSchatten

Achso... Das ist natürlich klar. Aber trotzdem vielen Dank!

0
TorDerSchatten  06.09.2022, 18:25
@TorDerSchatten Sie möchten uns ein Manuskript schicken?

Bitte beachten Sie:

Es genügen eine Inhaltsangabe, ein Exposé und ein Probekapitel, mit der Schreibmaschine oder am Computer geschrieben und ausgedruckt. Das vollständige Manuskript bitte nur auf Anfrage einsenden.

Bei Gedichten bedarf es statt eines Exposés einer kurzen Beschreibung der Thematik (und falls vorhanden zur verwendeten Gedichtform). Der Umfang der eingereichten Gedichte sollte dabei in etwa dem eines Probekapitels bei Prosaeinsendungen entsprechen.

Wir bearbeiten keine handschriftlichen Texte, sowie keine Texteinsendungen auf Speichermedien oder per E-Mail.

Unverlangt eingesandte Manuskripte können wir aus Zeit- und Kostengründen leider generell nicht zurückschicken. Der Verlag haftet nicht für unverlangt eingereichte Manuskripte, für Bildmaterial, Daten o. ä. Bitte schicken Sie deshalb keine Originale und Unterlagen ein, die Sie zurückbenötigen.

Angesichts der großen Anzahl der eingehenden Veröffentlichungsangebote dauert es drei bis sechs Monate, bis Ihr Material gelesen und geprüft wird.

Bitte sehen Sie auch von Nachfragen zum Stand der Prüfung ab. Bei Interesse melden wir uns bei Ihnen. Aufgrund der Vielzahl der uns erreichenden Manuskripte ist es uns nicht möglich, Eingangsbestätigungen und Absagebriefe zu schreiben.

1