Steuerplatine Vienna Saeco

Steuerplatine Saeco Vienna - (Elektronik, Kaffeevollautomat, saeco) Steuerplatine Saeco Vienna - (Elektronik, Kaffeevollautomat, saeco)

2 Antworten

machst du das beruflich, oder nur so als Hobby?

Könntest du so eine Steuerplatine mal zur Analyse zur Verfügung stellen? Mich reizen, die sogenannten Sollbruchstellen die Hersteller eingebaut haben, damit sie entweder eine neue Maschine verkaufen, oder teuere Ersatzteile verkaufen können.

Ferner fragte ich mich oft, wieso solcherlei Automaten so teuer sind. Ich könnte dir Wissen vermitteln, Messpunkte aufzeigen die du für deine Analyse nutzen könntest. Falls Interesse, bitte Kontakt per Nachricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wenn solche Dinge so einfach wären wie Du Dir das vorstellst, dann bräuchte kein Mench eine Werkstatt...

Um so eine Steuerungsplatine richtig durchzuprüfen beginnt man mit der Sichtprüfung und sucht nach Veränderungen an Bauteilen (z.B. Anlass- Spuren, Verkokelungen, aufgedunsene Elkos etc.) und macht eine Sichtprüfung der Lötstellen. Kalte Lötstellen werden zuerst instandgesetzt (nachgelötet) und defekte Bauteile getauscht, bevor man mit der eigentlichen Überprüfung beginnt. Dann macht man seinen entsprechenden Messaufbau (Oszilloskop, Multimeter, ect.) und prüft die Schaltkreise laut Schaltplan UND Software. Es wird geprüft, dass bei entsprechenden Eingangzuständen auch laut Software die zugehörigen Ausgangszustände anstehen bzw. dass die Elektronik auf gewisse Fehler richtig reagiert (zum Beispiel nach einem definierten und überschrittenen Zeitfenster den Aktro absteuert wenn keine Rückmeldung kommt). Es sollte der Normalbetrieb und der Fehlerbetrieb getestet werden.

Ganz ehrlich: Den Aufwand, der mit entsprechenden Lohnkosten verknüpft ist, betreibt kein Mensch. Es stehen i. d. R. auch keine Unterlagen wie Schaltpläne der Platine bzw. Ablaufdiagramm der Software zur Verfügung... ist das Ding hin, fliegt das Ding raus!

Platinen- und Steuerungsprüfungen werden dann gemacht, wenn die Baugruppe entsprechend teuer ist und ein sich der Aufwand einer Prüfung rentiert... oder aber bei Entwicklungen!

Mfg

realistir  01.02.2013, 16:16

Man kann dich durchaus verstehen.

Aber wären Alle so wie du, wohin würde das führen? Glaubst du, es gäbe FCKW freie Kühlschränke, wenn nicht jemand gegen diese feine Gesellschaft aufgemuckt hätte und nachhaltig zeigte, es geht auch ohne?

Wandel gab es nicht, weil alle einer Meinung waren! Schon mal drüber nachgedacht, was unsere "Wegwerfgesellschaft" so an nicht notwendigem Müll produziert?

60 % der Lebensmittel werden weggeworfen! Teilweise bekommen die sogenannten Tafeln noch Ware vor dem Ablaufdatum der Haltbarkeit.

Elektronik wird kaum noch repariert, weil sie für ein paar Cent in China eingekauft, hier verbaut und teuer verkauft werden kann.

Gluglu  02.02.2013, 22:20
@realistir

Hallo!

Ich stimme Deiner Antwort voll und ganz zu... nur hast Du Eines grundlegend falsch verstanden: Ich habe Dir eine generelle Antwort für die Prüfung von Baugruppen gegeben, wie sie in einer Entwicklungsabteilung durchgeführt werden bzw. von Servicetechnikern, die nicht nur tauschen. Was Du wolltest war die Hilfestellung zur Reparatur Deiner Kaffeemaschine und das solltest Du dann auch so reinschreiben. Das beginnt grundlegend mit einer Fehlerbeschreibung...

Was Du mit der "Feinen Gesellschaft" meinst kann ich zwar nicht ganz so verstehen und was FCKW-freie Kühlschränke nun mit meiner Antwort zu tun haben weiss ich auch nicht... scheint alles ein wenig durcheinander geraten zu sein...

Zum Thema Elektronik und Wegwerfgesellschaft liegst Du bei mir zu 100% falsch denn ich bin... nur so am Rande... des Öfteren am Wertstoffhof und entnehme dort noch brauchbare Geräte, die ich repariere und an die Leute weitergebe, die sie auch wieder verwenden. Das mache ich aus zwei Gründen: 1. Hobby und 2. Müllvermeidung. Man kann heutzutage noch eine nicht unerhebliche Zahl an Geräten reparieren, wenn man es nur will... und ohne großen finanziellen Aufwand! Daher war ich für Deine Ansprache eher die falsche Adresse. ... ach übrigens: Ich kenne auch die Fächer in den Supermärkten, wo man 30% reduzierte Lebensmittel kaufen kann, nur weil sie in ein oder zwei Tagen ablaufen... Bingo; war ich wieder die falsche Ansprechadresse!

Aber so ein kleiner Tipp am Rande: Du hast einen sauberen Widerspruch in Deiner Antwort: Würden nämlich alle Geräte repariert werden und mit allen Mitteln am Leber erhalten werden, so gäbe es heute immer noch keine FCKW-freien Kühlschränke! ... schon mal darüber nachgedacht?

Mfg