Geschirrspüler heizt nicht? Keine Spannung am Heizstab!?

1 Antwort

Hallo EdiBerlin

Die Heizung schaltet nur eine wenn die Umwälzpumpe so viel Druck erzeugt dass der Heizungsdruckschalter umschaltet. Wenn er nicht umschaltet kann zu wenig Wasser in der Maschine sein, das Sieb im Sammeltopf, die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe oder das Kanallaufrad der Umwälzpumpe kann verstopft sein.

Kannte bis jetzt nur Spüler wo das Heizungsrelais nicht auf der Platine ist sondern als separates Bauteil, meistens in der Nähe des Entstörfilters, eingebaut ist.

Es  könnte auch sein dass ein Übertemperaturschutz ausgeschaltet hat

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EdiBerlin
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Der Heizungsdruckschalter scheint iO zu sein.

Es ist doch der, der mit einem kleinen "Aquarium-Schlauch" mit dem Sammeltopf verbunden ist.

Zum Testen steckte ich mal die Kabelschuh ab und hing mein Durchgangstester dran. ich startete die Maschine und das Wasser floß ein. Als die Wasserstandshöhe erreicht war, schaltete er auf Druchgang und mein Multimeter piepste.

Heizungsrelais habe ich so jetzt nicht finden können. komischerweise wird von Hoover auch kein Ersatzteil angeboten, obwohl die eigentlich alles im Ersatzteil-Katalog haben.

Es gibt noch ein Sicherheitsschalter, das Teil ist auh in die Wanne eingebaut von unten. Was schaltet dieser ß Kann man diesen testen/überbrücken ?

Danke und Gruß

Edi

HobbyTfz  29.04.2019, 19:33
@EdiBerlin

Der Heizungsdruckwächter ist normalerweise direkt an der Umwälzpumpe oder an dem  Schlauch zwischen Umwälzpumpe und unterem Sprüarm. Dieser schaltet nur wenn die Umwälzpumpe einen bestimmten Wasserdruck erzeugt

EdiBerlin
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo HobbyTfz,

Ok, dann bringe ich wahrscheinlic die Begriffe durcheinander.

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Hoover verbaut unten in der Wanne einen sogenannten Sicherheitsschalter. Was dessen genaue Funktion und wie er funktioniert weiß ich nicht. Es wird sicherlich zusätzlich noch der Wasserstand gemessen.

Jednfall schlatete in dem Moment als an deren Kabel wackelte die Heizung ein.

Also habe ich die Maschine stromlos gemacht und die Kabelschuh abgezogen, begutachtet und für völlig OK empbfunden.

Zur Sicherheit bog ich die Wangen der Kabelschuh etwas zusammen damit diese wieder richtig stramm auf den Anschlufahnen des Sicherkeitsschalters sitzen.

Nach erfolgreichem Durchlauf der Maschine und einem 2. Versuch ging es wieder nichts. Ich denke der Schalter ist hinüber. Zur Probe habe ich die Anschlüße mal überbrückt und siehe das es geht.

ich ahbe den Sicherheitsschalter dann mal gleich neue betsellt für 20,-.

Mir stellt sich jetzt noch die Frage wie dieser verbaut ist, der muss ja Wasserdicjt eingebracht sein. Ein Gewinde ist nicht zu erkennen, sieht eher nach einem Bajonettverschluß aus, grübel.

Gruß Edi

EdiBerlin
Fragesteller
@EdiBerlin

So nun erstmal die Auflösung.

Es lag tatsächlich am Sicherheitsschalter.

Dieser hat lediglich 2 elektrische Anschlüsse, ein recht dünnes Kabel (Rot ca. 0,5mm²) und ein etwas dickeres (Braun, ca 0,75mm²).

Diese Anschlüsse habe ich mal abgenommen und überbrückt. So lief der Spüler und spulte das Programm tadellos ab.

Diesen Sicherheitsschalter habe ich nun für 20,- € neu bestellt und werde ihn dann verbauen. Auf was dieser Sicherheitsschalter nun regaiert, keine Ahnung. Ich vermute es ist neben den Heizungsdruckschalter ein weiterer Wasserstandsmelder. Es ist ein einfacher Schalter (1x EIN). Ein Temperaturgeber kann es nicht sein, da das dünnere rote Kabel direkt an den Heizstab geht und das dickere braune hoch zum Relais auf der Steuerplatine.

Das Gerät habe ich Dezember 2015 gekauft, also noch nicht so alt, aber von der Technik her doch recht simpel aufgebaut und scheinbar verfolgt Candy/Hoover in seinem Technik-Design halbwegs andere 'Ansätze wie andere. Dies habe ich bei meinen Tests schnell herausgefunden. Wo andere schon seit langem auf Wärmepumpen, oder Tunnelheizungen setzen, kommt hier noch ein herkömmlicher Heizstab zum Zuge, zwar verdeckt verbaut, jedoch nicht wie ganz früher unten in der Wanne freiliegend.

Ein Heiz-Relais konnte ich auch nach mehrfachen Suchen nicht finden.

Der Heizungsdruckwächter den ich bei meinem Gerät habe, ist mit einem simplen Aquariumschlauch diekt mit dem Sammeltopf verbunden, dieser nutzt auch nur 2 elektrische Anschlüße und fungiert als simpler Schalter (1x EIN). Andere Geräte nutzen 3 elektrische Anschlüße (1x UM) eines solchen Schalters, diese 3 hat auch meiner, aber es werden nur 2 genutzt und ist somit ein reiner Ein-Schalter und wird nicht als Niveau-Schalter benutzt.

Der ganz geringe Wasserdruck der sich im Sammeltopf erhöht bis eine gewisse Wasser-Füllung im Geschirrspüler erfolgt, reicht aus diesen zu schalten. Dies geschieht über eine Membran im Heizungsdruckschalter.

Testen kann man ihn, indem man mal den Aquariumschlauch abnimmt, an den elektrischen Anschlüßen ein Durchgangsprüfer anschließt und ganz leicht in den Schlauch reinpustet. Bei schon ganz leichtem Druck schaltet er durch.

Besser ist die Prüfung allerdings, wenn dieser Heizungsdruckschalter im laufendem Betrieb getestet wird. So kann sicher gestellt werden das der Geschirrspüler auch genug Wasser in die Maschine leitet, nichts verstopft ist im Sammeltopf, über den Aquariumschlauch bis hin zum Heizungsdruckschalter.

Dazu beim stromlos gemachten Gerät die beiden elektrischen Anschlüße vom Heizungsdruckschalter abziehen und kurzschlußsicher beiseite legen.

Auf die beiden Anschlüße vom Heizungsdruckschalter nun einen Multimeter (im Durchgangstest) oder gleich einen Durchgangstester anschließen. Geschirrspüler dann normal starten mit irgendeinem Programm und warten bis das Wasser in die Maschine läuft. Ab einem gewissen Wasserstand in der Maschine/Sammeltopf sollte der Heizungsdruckschalter die elektrischden Kontakte schliessen. Damit ist hier alles in Ordnung.

Ich hoffe ich konnte hiermit allen Besitzern und Nicht-Besitzern von diesen komischen Hoover/Candy Geräten etwas helfen.

Meiner stammt ja noch aus europäischer/italienischer Porduktion, seit 2018 wurde die europäische Candy-Hoover Fraktion an die Chinesen verkauft.

Gruß Edi