Wasser zu kalt?

5 Antworten

Wie schon gesagt, ich würde ihn auf eine höhere Temperatur einstellen, wenn er dann immernoch nicht das Wasser erwärmt, nimm das Teil und wirf es auf den Müll.

Hallo,

wo steht denn dein Aquarium, dass es eine Wassertemperatur von 14 Grad hat?

Das Wasser ist immer mindestens so warm, wie die Raumtemperatur beträgt - und das ist zur Zeit sicher 22 und mehr Grad.

Also kann dein Wasser überhaupt keine nur 14 Grad haben.

Vielleicht ist dein Thermometer kaputt?

Manchmal muss man die Temperatureinstellung der Heizung etwas höher oder auch niedriger einstellen, denn diese Einstellungen sind nicht geeicht. Mit einem vernünftigen Thermometer muss man die Einstellung überprüfen.

Aber im Moment muss ein AQ kaum zusätzlich beheizt werden.

Hey

Das ist aber gar nicht gut. Steht das Becken im Keller oder warum ist das so kalt?

Besorg dir einen neuen Heizstab. Man sagt ca. 1 Watt pro Liter.

Musst du dem Heizstab höher einstellen, sonst sterben dir die Fische

23Annasophie23
Fragesteller

Hab es gerade gemacht

Normaler Weise hängt man die Heizung in den Wasserstrom - aber eines muss Du mir noch erklären: Wo in Deutschland hat es aktuell 14°

23Annasophie23
Fragesteller

Ich lebe in österreich

klugshicer  15.07.2017, 15:25
@23Annasophie23

Also ich würde ggf. den Heizstab austauschen und so platzieren, dass der Ausfluss vom Filter auf den Heizstab gerichtet ist

23Annasophie23
Fragesteller

Wo in den wasserstrom?

klugshicer  15.07.2017, 15:31
@23Annasophie23

kommt natürlich auch auf die Art des einlaufs an - wenn man ein langes Rohr mit vielen Bohrungen verwendet, dass sich knapp unterhalb der Wasseroberfläche befindet, dann geht das natürlich nicht.

Aber es gibt auch die Möglichkeit den Zulauf zum Aquarium so zu gestallten, dass das Wasser direkt am Heizstab vorbei strömt.

Es gibt auch Innenfilter bei denen der Heizstab direkt in den Filter eingesetzt wird.

Ein weiterer Punkt betrifft die Beleuchtung und den Deckel - offene Aquarien verdunsten mehr Wasser und müssen mehr geheizt werden als geschlossene. Wenn Du einen geschlossenen Deckel mit Beleuchtung drauf setzt, dann muss Du ebenfalls weniger heizen.