Sternenbilder! Von Amerika aus gesehen verkehrt herum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. das ist nicht so. du siehst die sternenbilder von amerika aus genauso wie von europa oder von asien aus.

wenn du dich auf der südhalbkugel befindest, siehst du andere sternenbilder. z.b. von mauritius aus: einen traumhaft schönen sternenhimmel mit einer höheren leuchtkraft. das hängt mit der nähe zum äquator zusammen (mauritius liegt auf 20.breitengrad süd) dasselbe gilt natürlich auch für andere gegenden z.b. im südpazifik

jospe  27.06.2010, 11:33

danke für den stern, birnbaumbeidla

birnbaumbeidla
Fragesteller

Danke für die raschen Antworten, hab gestern nochmals mit einer Freundin diskutiert, und verstehe es jetzt ;)

die Erde dreht sich um ihre eigene Achse, die Sterne sind (nahezu) fix am Himmel. In Amerika sieht man exakt den gleichen Himmel. Natürlich sieht man an verschiedenen Orten andere Himmelsausschnitte! Spiegelverkehrt ist da nix. Sternenbilder sind übrigens fest definiert, die variieren nicht von Land zu Land.

Bujin  24.06.2010, 23:38

Das einzige was da wohl anders ist, Sternenbilder wie Wagen und degleichen ziehen bei uns am westlichen Himmel vorbei, in Amerika am östlichen. Man guckt quasi umgedreht auf das Sternbild und dadurch entsteht sehr wahrscheinlich die Vorstellng das das Sternbild verkehrt ist, dabei steht man selbst verkehrtherum.

Wir waren gerade in Mexico und am Abend am Strand sagte ich meiner Frau, schau mal der "Große Wagen" steht anders herum! Sie sah es auch, aber wir hatten keine Erklärung darauf. Die Antwort von Bujin erscheint mir logisch. Die Sterne sind fix, die Erde dreht sich und wenn ich mich auf den Kopf stelle, sieht der "Große Wagen" in Mexico halt anders aus, wie in Deutschland!