Stereoanlage rauscht plötzlich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage: Was genau aus- und einstecken? Die Stromversorgung? Na, egal, es sieht jedenfalls nach Altersschwäche des Verstärkers aus (bzw. Vorverstärker-Sektion - aber egal) - auf jeden Fall beachtlich, dass das (günstige) Teil so langen gehalten hat... Glückwunsch.

Wie es aussieht, wäre eine Reparatur vermutlich teurer als das Gerät an sich noch wert ist...

Breitfuss
Fragesteller

Achso, ja, sorry, meinte natürlich die Stromversorgung. Alles andere ändert nichts, also können die Kabel nicht schuld sein.

Also doch Verstärker. Gibts eine logische Erklärung dafür, warum es nach Unterbrechung der Stromversorgung doch wieder längere Zeit geht? Die Tonqualität selbst hat eigentlich nicht nachgelassen.

Ich benutze die Anlage eigentlich seit Jahren fast nur mehr im AUX-Modus am PC, läuft damit also täglich auch viele Stunden ohne eigentlich wirklich einen Ton auszugeben. Wenn der PC aber nicht aufgedreht war bzw. ich nicht gerade Musik hören wollte war sie aber immer komplett vom der Stromnetz getrennt.

Was meinst du mit "günstige Teil"? Hat damals umgerechnet immerhin etwa 350 Euro gekostet, das war zu der Zeit ja noch einiges mehr wert als jetzt. Natürlich nicht High-End, schon klar, aber um den Preis erwarte ich mir doch auch einiges. Ersetzt werden würde sie, wenn ich sie verschrotten muss, wohl eher durch ein ich sag mal 100 Euro 2.1 PC-Audio-System ^^

Die Sharp-Stereoanlage mit Plattenspieler aus der Jugendzeit meiner Mutter läuft auch noch wie am ersten Tag. Wobei die wirklich selten eingeschaltet wird ;)

bassogrosso  09.01.2013, 14:05
@Breitfuss

Da ich kein Techniker bin, kann ich auch nur etwas herumraten... Der Poti ist eine Schwachstelle (heftiges Auf- und Abdrehen der Lautstärke bewirkt nichts??).

Also, mit einem !00€- "System" wirst du keine Freude haben , jedenfalls keine 14 Jahre (auch keine 4). Wie lautet dein letzter Abatz? - Ich würde (wenn du sowieso nur den PC-Ton hörst) zu einem schönen alten Schätzchen a la Sharp (Denon, Luxman...) raten, da könntest du die alten Lautsprecher auch noch verwenden.
Für 100 Euro Verstärker und Speaker? Das kann doch nur Schrott sein, oder?

Hast du mal die Kabelverbindungen getestet? Vielleicht geht sie auch langsam kaputt. Ich empfehle eine neue zu kaufen, da sich eine reparatur nicht lohnen wird.