Stereoanlage für Monitor (Probleme mit Anschluss)?

1 Antwort

Um deine Stereoanlage mit deinem Monitor zu verbinden, benötigst du einen Adapter, da dein Monitor keinen 3.5mm Audio-Ausgang hat. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

  1. Kaufe einen HDMI Audio Extractor: Dies ist ein Gerät, das das Audiosignal aus dem HDMI-Anschluss extrahiert und es in ein Format umwandelt, das von deiner Stereoanlage verwendet werden kann. Solche Adapter sind online erhältlich und relativ preiswert.
  2. Schließe den HDMI Audio Extractor an: Verbinde den HDMI-Extractor mit dem HDMI-Anschluss deines Monitors. Stelle sicher, dass der Monitor und die Stereoanlage ausgeschaltet sind, bevor du die Verbindungen herstellst.
  3. Verbinde die Stereoanlage: Schließe den 3.5mm Audioausgang des Extractors an den Eingang deiner Stereoanlage an.
  4. Stromversorgung: Vergiss nicht, den HDMI Audio Extractor mit Strom zu versorgen, falls er eine separate Stromquelle benötigt.
  5. Konfiguration: Schalte den Monitor und die Stereoanlage ein und stelle sicher, dass der Ton über den angeschlossenen HDMI Audio Extractor an die Stereoanlage geleitet wird. Dies kann in den Einstellungen deines Monitors oder deiner Quellgeräte (falls vorhanden) eingestellt werden.

Mit diesem Setup solltest du den Ton von deinem Monitor über die Stereoanlage hören können. Beachte, dass die Qualität des Tons von der Qualität des HDMI Extractors und deiner Stereoanlage abhängt. Je nachdem, wie du die Verbindung konfigurierst, kannst du auch die Lautstärke und andere Audioeinstellungen an der Stereoanlage anpassen.

Woher ich das weiß:Recherche
hilfmarco
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung, ich denke damit würde ich es unmissverständlich hinbekommen. Das Problem ist jetzt noch, dass der Monitor nur ein HDMI-Anschluss hat und ich die Stereoanlage für die Wiedergabe von Videospielaudio kaufe, also der Anschluss schon belegt ist. Einige Audio Extractor die ich gesehen habe, weisen sowie HDMI In als auch Out auf, fungiert das dann quasi als Zwischenstation und wäre für mich geeignet? LG

LarryJune  18.10.2023, 13:15
@hilfmarco

Ja, ein HDMI-Audio-Extractor mit sowohl HDMI-Eingang als auch -ausgang könnte in Ihrem Fall als Lösung dienen. Sie könnten Ihr Videospielgerät an den HDMI-Eingang des Extractors anschließen und den HDMI-Ausgang des Extractors mit dem Monitor verbinden. Gleichzeitig könnten Sie den Audioausgang des Extractors mit Ihrer Stereoanlage verbinden, um den Spielsound darüber wiederzugeben.

Bitte stellen Sie sicher, dass der HDMI-Audio-Extractor die erforderlichen Audioformate unterstützt und die Videoqualität nicht beeinträchtigt. Vergewissern Sie sich auch, dass er mit Ihren Geräten kompatibel ist, bevor Sie ihn erwerben.

hilfmarco
Fragesteller
@LarryJune

Vielen vielen Dank für ihre Hilfe und Zeit! Sie haben mir sehr weitergeholfen.