Frage von Lohex, 76

Monitor von D-Sub/VGA auf DVI umstellen.?

Sup

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, dieser besitzt nur einen DVI Anschluss für den Monitor (Kein VGA und HDMI).

Mein Monitor hingegen besitzt einen VGA und einen DVI Anschluss.

Mein Problem ist folgendes:

Der PC selbst erkennt einen Anschluss von VGA (Monitor) an DVI (PC) nicht - ganz klar - nur ich schaffe es nicht meinen Monitor, der einen DVI Anschluss besitzt auf DVI umzustellen, sobald ich am Monitor selbst, also an den Knöpfen unten am Rand DVI einstelle wird der Monitor kurze Zeit schwarz aund schaltet dann automatisch auf D-Sub zurück.

Ich finde keine andere Möglichkeit meinen Computer auf Digital umzuschalten und ich werde so langsam verrückt.

Ich selbst verstehe davon auch wenig und mein Monitor ist ein älteres Modell, ein "BenQ G2220HD (Analog)" (Das Analog steht wirklich in der Beschreibung mit drin, aber wenn der PC nur über einen reinen VGA Anschluss zu benutzen ist, WARUM hat er dann an der Rückseite einen für DVI?)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und vielleicht könnt ihr mir helfen :(

In den Einstellungen bin ich auch nicht fündig geworden, dass Signal wird automatisch nicht erkannt und die Treiber sind auf dem neuesten Stand!)

Noch etwas, es ist nur EIN Monitor, ich finde nur Probleme wo Leute einen zweiten nicht angeschlossen bekommen.

Danke

Antwort
von knorrli01, 57

Ich würde den PC ausschalten, dann den Monitor an der DVI-Schnittstelle des PC's anschliessen und den PC neu starten. Normalerweise erkennt die Grafikkarte beim start, an welcher Schnittstelle ein Bildschirm angeschlossen ist.

Kommentar von Lohex ,

Probiere ich jetzt auch noch einmal

Antwort
von tactless, 65

Da wirst du dir einen DVI auf VGA Adapter kaufen müssen. Kostet maximal 5 €. 

Es scheint ja von deinem Bildschirm ein Analog und ein Digital-Modell zu geben. Ich kann jetzt nur vermuten, dass die beiden Modelle gleich produziert werden, und es bei dem Analog-Modell eben nur eine Kleinigkeit geändert wird, damit es Analog ist. 

Vermutlich würde es mehr kosten, für diesen eine eigene Produktion mit nur einem Anschluss zu starten, weshalb der DVI-Anschluss dann einfach dran bleibt. 

Ist jetzt aber nur eine Vermutung. 

Kommentar von Lohex ,

Hab bereits 2 von den Adaptern für einen richtigen Anschluss, funkt trotzdem nicht.

Kommentar von tactless ,

Was für ein richtiger Anschluss? O.o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community