Stereo Receiver hat defekten Kabelausgang?

Gnurfy  13.03.2024, 18:49

Wie kann der Receiver "Musik" ausgeben, wenn der Tonabnehmer die Schallplatte nicht mal berührt?

Johannes340
Fragesteller

Es tut mir leid, das ist mir auch ein Rätsel, aber so ein bisschen Ton kommt tatsächlich heraus. Wie auch immer das geht, es funktioniert.

1 Antwort

Tausche dann einfach mal die Chinch-Steckverbinder Deines Plattenspielers von links nach rechts am Receiver um. Wenn der Fehler dann mit auf den anderen Lautsprecherkanal wandert, dürfte der Fehler vermutlich in Deinem Plattenspieler, oder einem Deiner Signalkabel liegen.

LG

Johannes340
Fragesteller

Was haben die Cinch Kabel damit zu tun? Es ist der Ausgang zu den Lautsprechern gemeint. Aus dem einen kommt der Ton, aus dem anderen nicht. Wechsle ich die Kabel, kommt aus dem anderen Lautsprecher der Ton, aus dem einen dann aber nicht.

Gnurfy  13.03.2024, 19:13
@Johannes340

Genau darum geht es doch in meinem Vorschlag zur Fehlersuche. Wenn der Fehler durch Vertauschen von Chinch L auf R am Receiver-Input auch entsprechend bei den Lautsprechern von L auf R mit wandert. Damit könnte die Ursache damm im Plattenspieler selbst, oder in einem der Chinchkabel liegen.

Johannes340
Fragesteller
@Gnurfy

Am plattenspieler liegt es nicht. Ziemlich sicher ist es der linke Ausgang vom Reciever zu den Lautsprechern, der, aus dem die Kupferkabel kommen.

Naja, kein Weltuntergang, muss ich am Wochenende mal schauen, wo ich den zur Reparatur hinbringen kann.

Gnurfy  13.03.2024, 19:43
@Johannes340

Ich meinte es doch auch nur gut in Möglichkeiten die Du daheim vorab zur Fehlereingrenzung ohne Kosten und Geräteöffnung ja erst mal selbst betreiben könntest. :-)

LG