Stephen King: In welcher Reihenfolge die Bücher lesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den Castle Rock Zyklus

https://www.kingwiki.de/index.php/Castle-Rock-Zyklus

Die Mr. Mercedes Trilogie, bestehend aus Mr. Mercedes, Finderlohn und Mind Controll, in Der Outsider geht es indirekt weiter. Den Outsider würde ich erst nach der Trilogie lesen, sonst verrät das Buch Zuviel.

Es gibt eine kleine Verbindung zwischen Das Spiel und Dolores.

Das Auto aus Der Buick gehört glaube ich jemandem aus einer Geschichte im Buch Atlantis.

Sicher gibt es noch viel mehr Verbindungen.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lese ich gerne und gucke Serien und Filme
ChristineC  31.01.2019, 19:12

Danke für den Stern :)

Soweit ich weiß, kommen Orte oder Personen aus anderen Büchern immer nur am Rande, also als Randfiguren vor oder werden ganz nebenbei erwähnt; für die Handlung sind sie meist unwichtig.

Eher würde ich in die Runde fragen, welche Bücher man auslassen sollte. Einige seiner früheren Werke sind mMn recht unausgereift (Kurzgeschichte "Achtung, Tiger!" liest sich wie der Aufsatz eines Fünftklässlers mMn - die ganze Sammlung "Im Morgengrauen/ Skeleton Crew 1 muss mMn nicht sein), bei "Tommyknockers" liest man das ganze, dicke Buch durch und fragt sich am Ende, was das nun sollte...). Dann gab es noch die Kurzgeschichtensammlung mit dem "Bibliothekspolizisten", die man sich mMn auch sparen kann. Bei den Kurzgeschichten würde ich sehr die "Nightmares and Dreamscapes" empfehlen.

Ich würde mir eines der vielen Bücher über Kings Werk schnappen, in denen auch kurze Zusammenfassungen der Romane enthalten sind, und dann mit den Büchern anfangen, die am interessantesten klingen.

Auch ich empfehle sie nach dem Erscheinungsdatum zu sortieren, und vergiß dabei nicht die Bücher welche unter dem Pseudonym "Richard Bachmann" von King erschienen.

Ich wuerde sie nach der reihenfolge lesen nac der sie erschienen sind bzw geschrieben worden.