Stepdown Wandler. Spannung einstellen?

2 Antworten

Hallo Nemadies,

vorne links siehst du 2 hellblaue Kästchen mit jeweils einem kleinen Schlitzschraubenkopf in Messing auf der oberen Fläche. Es handelt sich um einstellbare Widerstände, sogenannte Trimmpotentiometer. Damit nimmst du die entsprechenden Einstellungen von Ausgangsstrom und Ausgangsspannung vor.

In den Trimm-Potis ist eine Art Schneckengetriebe eingebaut, dadurch kannst du den Wert sehr genau einstellen und um das Poti komplett durchzustimmen benötigst du ca. 10 Umdrehungen.

Selbst wenn du keine Anleitung bekommst, musst du nur am Ausgang ein Spannungsmessgerät anschließen und an beiden Einstellschrauben etwas drehen. Nur bei einer Schraube wird sich die Spannung verändern.

Ich gehe jedoch davon aus, dass du zu dem Modul ein technisches Datenblatt erhalten wirst, in dem der Abgleich beschrieben ist.

Dieser Step-down-Wandler liefert bis 12 A, also mehr als das doppelte als das von realistir vorgeschlagene Modul. Du musst wissen, welchen Strom der Wandler bringen soll, wenn 5 A ausreichen, kannst du natürlich das schwächere verwenden, ich würde mich für das von dir ausgewählte entscheiden.

Grüße, Dalko

realistir  19.05.2016, 00:22

das von mir vorgestellte hat keine Potis, sondern Taster zum einstellen und ein Messgerät. Es war nur ein Vorschlag meinerseits weil Er nicht so gut wie Du versteht, was an seinem wie gemacht werden soll.

Ich bezweifle die Leistungsfähigkeit bis 12 A und je nach Spannungsverhältnissen die Kühlleistung des Modules. Du nicht?

dalko  19.05.2016, 01:11
@realistir

Die maximale Ausgangsleistung wird mit 200W angegeben, und der maximale Strom von 12A bei maximal 16V bei Kühlung mit einem Gebläse könnte eventuell stimmen. Außerdem werden bis zu 95% Wandler-Effizienz angegeben, damit könnten die Daten plausibel sein. Aber in der allgemeinen Beschreibung wird als Dauerstrom 8A angegeben:

5. Constant current range: 0.2-8A ( adjustable )

und bei mehr als 8A und einer Temperatur über 65 Grad Celsius wird der Einsatz eines Lüfters verlangt:

4. Output Current: 8A (when power tube's temperature exceeds 65 degrees, please add cooling fan)

hier ist auch der Abgleich beschrieben:

21. Potentiometer adjustment direction: clockwise (increase) , counterclockwise (decrease), the potentiometer(CV) closed to the input voltage is used to regulate voltage, the potentiometer(CC) closed to output voltage is used to regulate current (CC)

und bei den Anwendungsbeispielen nochmals detailliert, allerdings in schlechtem Englisch.

Bei Amazon gibt es ähnliche Module mit Kundenbewertungen, und je nach Anbieter wird auch von 8A oder 12A gesprochen

http://www.amazon.de/DEOK-Adjustable-Converter-Netzteil-Lademodul/dp/B00IKXTPBE/ref=pd_sim_sbs_60_3?ie=UTF8&dpID=51En833BfuL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=0W8991R16XTJ81ZM33ME#productDetails

http://www.amazon.de/DC-DC-Wandler-einstellbar-Spannungswandler-Converter/dp/B00HV4EPG8/ref=pd_cp_60_1?ie=UTF8&refRID=1V71Y6ZZWGQXB7RR1XH2

Es wäre interessant, vom Fragesteller später eine Rückmeldung zu bekommen. Meine Erfahrung mit ähnlichen Modulen sind gemischt, scheinbar kommen sie aus unterschiedlichen Quellen, anders lassen sich bei mehreren Bestellungen des gleichen Moduls die großen Unterschiede in der Verarbeitung bei der gelieferten Ware nicht erklären.

Grüße, Dalko

steht doch eindeutig in der Beschreibung zum Artikel, welcher Regler für welchen Zweck zu verwenden ist, und dass die Eingangsspannung mindesten 2 volt über der Ausgangsspannung liegen muss.

Verwende doch den hier, der hat eine Anzeige integriert. ;-)

http://www.ebay.de/itm/5A-75W-DC-DC-Step-down-Converter-Spannungswandler-mit-LED-Voltmeter/121978311592?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3De28a03b1703f4d43ab8a673d2ce8d7c3%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D5%26sd%3D141827385557

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Nemadies
Fragesteller

Der hat aber nur 75 Watt

realistir  19.05.2016, 00:28
@Nemadies

ja und, wieviel Watt werden denn gebraucht?
Willst du Räume heizen, oder Spannung runter teilen?

War dieser Stepdown Wandler nicht im Zusammenhang einer Solarzelle und einem Akku bzw Motor zu sehen? Liefert deine Solarzelle jemals 12 A und braucht der Motor 12 A?

Welche Verlustleistung muss der Wandler denn umsetzen können?
Liefere doch mal echte Zahlen, so ist und bleibt das nur Spekulation.