Stell“Knöpfe“ der Armbanduhr stören?

4 Antworten

Manche Uhren sind in der Tat für das Tragen an der linken oder an der rechten Hand vorgesehen. Möglicherweise hast du eine Uhr erwischt, die für rechts tragen gedacht ist. Die Bedienknöpfe sind zwar praktisch immer an der rechten Seite der Uhr und gucken Richtung Hand, denn die meisten Leute sind Rechtshänder. Allerdings sollten die nicht so angelegt sein, dass sie bei einer Beugung der Hand aus Versehen bedient werden. Daher sind sie entweder klein oder versenkbar.

Phil3331
Fragesteller

Danke, sie werden allerdings nicht gedrückt sondern sind nur unangenehm an der Hand

HarryXXX  10.12.2021, 07:32
@Phil3331

Kann ich verstehen. Ich trage gar keine, weil mich im Grunde die ganze Uhr stört.

Das ist in der Tat "normal", weshalb, weiß ich aber nicht.

Es gibt jedoch auch Uhren, welche die Drücker und Krone genau aus diesem Grund auf der anderen Seite tragen.

Zb der EZM4 von Sinn:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)
 - (Gesundheit und Medizin, Uhr, Armbanduhr)

sa652ma  13.12.2021, 20:07

Na ja, die Krone und die Drücker sind an der rechten Seite wesentlich leichter zu bedienen, vor allem die Zeit am Handgelenk einstellen ist einfacher wenn man das Ziffernblatt nicht verdeckt durchs „drübergreifen“. Abgesehen davon trägt man Uhren im Regelfall so, dass diese Dinge nicht stören (außer die Leute mit ner Frisbee-Scheibe am Handgelenk, dämliche Riesenuhren…).

Rosswurscht  14.12.2021, 08:02
@sa652ma

Das sie stören können sieht man an der Frage und an der Tatsache, dass sich Hersteller von Uhren durchaus mit dem Thema beschäftigen. Und eine Uhr stellt man ja nicht all zu häufig und dazu kann man sie auch ablegen.

sa652ma  14.12.2021, 08:11
@Rosswurscht

Ich hatte dieses Phänomen bisher nur bei zu großen Uhren, was auch logisch ist.

Natürlich beschäftigen sich die Hersteller damit, Seiko hat zB die Krone oft auf 4 anstatt 3 Uhr, macht’s angenehmer. Auf der linken Seite ist eher für Linkshänder gedacht, zumindest wird’s oft so verkauft. Gibt auch Uhren mit der Krone auf 6 Uhr.

Ja natürlich kann man die Uhr ablegen, es ging mir nur darum zu beschreiben warum das die normale Position ist.

Blindipop  25.12.2021, 17:55

Linkshänderuhr

Rechts tragen, das schützt sie auch beim Händewaschen vor Wasser, das in die "Knöpfe" eindringt.

So eine Uhr trägt man rechts, soweit ich weiß.