Stellenbezeichnung bzw. Tätigkeitsbezeichnung?

4 Antworten

Ich finde es bizarr, dass gerade jemand der andere Mitarbeiter einstellt selber nicht die eigene Berufsbezeichnung kennt …

Olivenbaum2013
Fragesteller

Was ist denn da bizarr? Bestünde unsere Hauptaufgabe darin, dann wäre es klar. Ist es aber nicht. Wir werden eben für diese Aufgaben mit eingespannt.

dann seid ihr wohl beide mitarbeiter in der abteilung personalwesen oder wie es heute neudeutsch heisst "human recourcing"

Kuestenflieger  19.11.2018, 10:59

noch Praktikanten ! Sonst wüßten die das , hoffentlich !!! ;-))

Olivenbaum2013
Fragesteller

Danke. Das ist ja auch klar, bezeichnet den Bereich. Nur heißt die Tätigkeit ja nicht 'human resourcen'.

Beispiel: Wenn man geeignetes Personal sucht und derjenige ist, der diese Aufgabe hat, dann würde ich sagen, dass dieser Mensch im Bereich 'human resources' arbeitet, dass dieses Aufgabenfeld aber für gewöhnlich als 'recrouting' bezeichnet wird.

Und genau diesen Begriff, wenn es diesen überhaupt gibt, suchen wir, nur eben für das Führen von Vorstellungsgesprächen.

Eine Stellenbeschreibung wird immer auf die Tätigkeiten geschrieben. Traurig, dass ihr in dem Gebiet arbeite dürft....

Olivenbaum2013
Fragesteller

Entschuldige,

das habe ich nicht ganz verstanden. Für die Stellenausschreibungen sind nicht wir verantwortlich, sondern jemand anders.

Da er umzieht, bewirbt er sich neu und fragt sich/mich, wie man diese Tätigkeit (Vorstellungsgespräche führen) bezeichnen kann bzw. ob es da überhaupt eine eigene Bezeichnung dafür gibt.

DKM82  19.11.2018, 13:00

dann kann er schreiben "war im Bereich HR für Recruitment tätig" Alles andere Bedarf der Ausbildung

personalreferent, vielleicht heute HR human resourcing