Frage von M1ch1325, 93

"Stellen Sie die Rede Luthers in ihren historischen Zusammenhang." Was ist damit gemeint?

Guten Tag Community,

ich habe die Rechtfertigungsrede von Martin Luther vor mir und mir wird die Aufgabe gestellt, sie ihn ihren historischen Zusammenhang zu setzen. Ich verstehe nicht, was ich jetzt genau machen soll. Für ernste Antworten wäre ich sehr dankbar :)

Schönen Sonntag noch :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joschi2591, 81

Wann hat Martin Luther die Rede gehalten und wie waren zu dieser Zeit die politischen und religiösen Lebens- und Glaubensumstände?

Kommentar von M1ch1325 ,

Also muss ich das Machtverhältnis zwischen der Politik und Religion wiederspiegeln ?

Kommentar von Joschi2591 ,

Du musst seine Rede und seine Ansichten in diesen Zusammenhang setzen, ja.

Antwort
von adabei, 66

Luther war auch nur ein Kind seiner Zeit. So wird z.B. auch sein Hass auf die Juden und sein Glaube an Hexen verständlich.

Antwort
von voayager, 48

Welche Rede? Luther hatte schließlich etliche gehalten!

Kommentar von M1ch1325 ,

Ja er hat etliche gehalten aber er hat nur eine Rechtfertigungsrede halten müssen und es steht in der Frage das ich diese meine.

Kommentar von voayager ,

Das ist mir zu allgemein gehalten, erwähnen solltest du daher Wo er sie hielt und Wann! Alles andere ist diffus.