Stelle noch nicht offiziell, aber rumgesprochen? Rechtliche Folgen?

1 Antwort

Die Stelle kann am Ende nur eine Person vergeben, die die Berechtigung dazu hat. Also Personalchef oder Geschäftsführer und kein normaler Angestellter. Gibt es einen Betriebs- oder Personalrat, so werden interne Stellen in der Regel 14 Tage lang ausgeschrieben und der Betriebsrat oder Personalrat muss der Einstellung oder Umbesetzung einer Stelle zustimmen. Von daher sollte (muss aber nicht) dieser prüfen, ob alles gerecht abgelaufen ist. Gibt es keinen BR oder PR kann der Arbeitgeber ohne Probleme die Stellen besetzen und tauschen, soweit es die Arbeitsverträge zulassen. Rechtliche Konsequenzen, jemanden zu bitten die Abteilung zu wechseln, gibt es übrigens keine. Ob das den Chefs gefällt ist eine andere Frage. In der Probezeit sollte man immer den Ball flach halten.