Steins;Gate?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Film ist zwar eine Fortsetzung zu Steins;Gate, es kam aber nicht im Originalwerk vor, das heißt es ist nicht notwendig, es zu schauen. Ist aber trotzdem gut.
  • Es gibt eine OVA, die oft auch als Episode 25 bezeichnet wird. Das ist eigentlich auch eine Fortsetzung zu Steins;Gate, aber wie auch der Film, kam es nicht im Originalwerk vor und deswegen ist es auch nicht wichtig. Trotzdem ganz lustig und unterhaltsam.
  • Steins;Gate 0 ist sozusagen eine Alternative Version und gleichzeitig auch eine Vorgeschichte. Denn es zeigt den Okabe, der in Folge 23 von Steins;Gate in der Videonachricht vorkam. Also hat Steins;Gate 0 dazu geführt, dass Okabe in Steins;Gate Folge 24 Kurisu retten konnte. Der Okabe aus Steins;Gate 0 hat aufgegeben, Kurisu zu retten und ist deswegen depressiv. Ich hoffe du verstehst diese Erklärung. Steins;Gate 0 ist auch nicht Notwendig, ist aber ist für mich genauso gut wie Steins;Gate und kann vielleicht für dich interessant werden wenn du z.B. mehr über die Zukunft mit dem 3. Weltkrieg usw. erfahren möchtest. Also kann ich empfehlen.
Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit 2016 aktiv Anime, hauptsächlich alte unbekanntere

Steins;Gate schaut man bis Folge 23 und dann Steins;Gate zero. Ist sozusagen so ein Rückblick, welche zeigt, was nach Folge 22 passiert und ist die chronologische Folge. Kannst aber auch nach dem Anime weiterschauen. Den Film musst du nicht schauen, da der Fehler aufweist und nicht canon ist, kannst du aber einfach nach dem Anime machen. Die OVAs sind einfach nur zusätzlicher Content, hat nicht wirklich was mit der Story zu tun. Kannst du auch danach schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-Fan und Gamer seit meiner Kindheit
Enricotaku  16.01.2023, 21:09

Diese "chronologische Reihenfolge" wird von den meisten Steins;Gate Fans übrigens nicht empfohlen... zurecht.

EnumaElish  16.01.2023, 21:35
@Enricotaku

Ich persönlich kam damit gut zurecht und habe das auch ganz gut verstanden wenn du das meinst.

Zero und film kannst du noch schauen weil die richtig gut sind, sonst kannst du die ovas weglassen.

Steinsgate 0 ist sozusagen die Vortsetzung (bzw Alternative Vortsetzung). Ich glaube du machst nichts falsch wenn du die als nächstes anschaust.