Steinschlag - Reißt die Scheibe zwangsläufig?

7 Antworten

Hatten wir jahrelang ähnlich, mit zwei Steinschlägen nebeneinander, die Carglass übrigens nicht repariert (nur winzige einzelne). Unsere Scheibe blieb ganz, außerdem ist es Sicherheitsglas, also keine Gefahr wenn's plötzlich springt.

Bei Carglass zahlst du auch teuer Geld, es sei denn du hast Teilkasko ohne SB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die scheibe an der Stelle nicht arg belastet wird, dann müsste sich da nix verbreitern

Jede Front oder Heckscheibe hqaben ein deffinierten Sichtfensterbereich.. An der Frontscheibe kann man pauschal dsagen das es der bereich ist den der Scheibenwischer reinigt . Ist der Steinschlag innerhalb dieses Bereiches dann darf man nicht reparieren sondern die Scheibe muß erneuert werden.

Du kannst und solltest Dir von kleineren freien Werkstätten an deinem Wohnort und Werkstattketten aber auch Fachbetrieben / Autoglasereien Angebote machen lassen wer denn am Günstigsten ist..

Das können schnell mal einige hundert Euros an Unterschied sein. Achte aber auf Erstausrüsterqualität als Mindeststandart denn minderwertige Scheiben sind häuffig nicht so Stabil oder oberflächenhart und bekommen beim kleinsten Steinschlag wieder einen Schaden.. Von dem her sollte das schon ein autorisierter Fachbetrieb machen .

Je nachdem wo der Steinschlag ist kann die Scheibe schneller oder verzögert Risse bekommen und die Scheibe gilt wegen ihrer Steifigkeit als tragendes Karosseriebauteil..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Naja, ich hatte es auch mal nicht gleich machen lassen. Die Stelle wurde dann sehr schnell größer.

Lass es am besten gleich machen, bevor es so schlimm ist, dass Du nicht mehr fahren kannst.

das hat jetzt schon 2 Risse die wandern werden.
Lass das reparieren aber keinesfalls bei Carglass denn
da kannst du dir sicher sein dass die eine neue Scheibe einsetzen

Daywalker1965  09.02.2020, 17:34

Je nachdem wo es ist bleibt auch nix anderes.