Mikro Steinschlag auf der Front Scheibe?

3 Antworten

Solange der Steinschlag nicht nah am Rand ist (ca. 5 cm) oder mitten im Sichtfeld des Fahrers muss die Scheibe NICHT getauscht werden. Dann kann man die Stelle mit einem Harz abdichten, sodass die Scheibe nicht weiter reißen kann.

So wie es jetzt ist solltest du allerdings NICHT fahren. Durch ein Schlagloch oder ähnliches kann die ganze Scheibe reißen und muss ausgetauscht werden, das kostet dann deutlich mehr als das reparieren.

Je nach Versicherung kostet es dann nichts oder ein Eigenanteil. Dafür musst du deine Versicherungsinformationen lesen. Am besten rufst du auch an und fragst nach Partnerwerkstätten deiner Versicherung.

Der kann größer werden und weiter reißen. Wenn du eine Teilkaskoversicherung hast, dann kostet dich die Reparatur üblicherweise nichts.

Woelfin373
Fragesteller

Ich glaube mein auto ist ganz versichert :)

Muss er größer werden??

Andreaslpz  10.04.2023, 17:19
@Woelfin373

Was meinst du mit muss? Checke deine Versicherung, ob sie es übernimmt und lasse es reparieren. Spätestens beim nächsten TÜV wird es sowieso bemängelt und bis dahin hat sich vielleicht ein Riss gebildet und die ganze Scheibe muss ersetzt werden.

Du kannst solange fahren wie sie nicht reist aber ,spätestens zum neuen Tüv; musst du sie wechseln oder du hast einen blinden TÜV-Prüfer. Ich fahre seit fast 3 Jahren mit einem Steinschlag rum. Bisher ist nichts passiert.