Steinschlag mit Hertz mietwagen?

3 Antworten

Glasschäden fallen unter Teilkasko. Die dürfte der Wagen zwar haben, aber wenn du keinen Ausschluss der Selbstbeteiligung vereinbart hast, wirst du diese zahlen müssen. Und die SB kann durchaus höher sein als die Schadenssumme. Ein Austausch der Windschutzscheibe kostet je nach Ausstattung zwischen € 500.-- und über € 1.000.--

muxall3n  05.06.2023, 07:05

Nein, ein Steinschlag fällt nicht unter der Verantwortung des Mieters. Es ist ein unabwenbares Ereignis. Somit ist es irrelevant, ob das Auto Teilkasko hat oder nicht. Der Mieter muss nichts bezahlen. Dazu gibt es auch ein Gerichtsurteil.

muxall3n  05.06.2023, 07:09

Ich hatte den selben Fall. Zwei mal einen Steinschlag, da ich sehr oft Autos miete. Ich habe nie gezahlt. Direkt mit Anwalt gedroht und die Unternehmen haben mich nie verklagen wollen. Die haben ihre Forderungen direkt eingestellt. Der Mieter haftet niemals für Sachen die er nicht zu Verantworten hat. Das kann man auch nicht mit AGBs aushebeln, da es gegen BGB verstoßen würde und somit nichtig wäre. Ich habe das alles von meinem Anwalt erfahren und so durchgesetzt.

Nutella40  25.03.2024, 20:33

Das ist Falsch. Unvorhersehbare Schäden die noch dazu unverschuldet sind, dürfen nicht auf die Mieter eines Fahrzeuges umgelegt werden. Rechtssprechung dazu ergooglen.

Das ist in der Regel von Voll- oder Teilkasko abgedeckt. Wenn Du bewusst beides nicht abgeschlossen hast, dann schau mal ob Deine eigene Kfz Versicherung auch Mietwagen abdeckt. Ansonsten wird der Vermieter sicherlich nicht bereit sein, auf dem entstandenen Schaden sitzen zu bleiben.