Steinfische gefährlich in hurghada?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steinfische sind generell gefährlich, da sie zu den giftigsten Fischen überhaupt gehören.

Deren Standorte sind meist bekannt - erkundige Dich entsprechend im Hotel, Strandaufsicht (insbes. wenn Riff in Strandnähe) hat resp. beachte Hinweise / Warntafeln am Strand - im Zweifelsfall nur mit Plastik-/Tauchschuhen

https://www.gesundheitstipp.ch/artikel/d/mein-fuss-schwoll-an-und-wurde-ganz-schwarz/

und beim Schnorcheln wie auch Tauchen keine Korallen oder Tiere zu berühren (weder mit Beinen, Armen, Händen ...) sollte selbstverständlich sein!

WWenn du in tropischen Meeren schwimmen gehst, besonders wenn es ein Küstenriff gibt, schwimmst du sobald das Wasser Kine bis Hüfttief ist. Dann gibts kein Risiko. Tiefer... und du könntest auf etwas steigen, dass in etwa der Gefährlichkeit einer Tellermine ähnelt. Das Risiko tödlicher Vergiftung ist, wenn du auf den Fisch trittst, hoch. Hauptrisiko ist er aber für Taucher, die irgendwo hintatschen. Goldene Regel aus Selbst- und Naturschutz: nichts berühren.

Ich glaube, dein kleinstes Problem sollten irgendwelche Fische in Hurghada sein, da du dich anscheinend nicht aus dem Zimmer trauen wirst, insofern du überhaupt ins Flugzeug steigst. Da das Wasser zu dieser Jahreszeit ohnehin saukalt ist, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass du auch nur einen Fuß ins Meer setzt.

Das kann man darüber finden: In Drüsen an der Basis der Stachelstrahlen der Rückenflosse wird ein aus einer Mischung verschiedener Proteine bestehendes Nervengift produziert, das zu den gefährlichsten tierischen Giften zählt und für Menschen tödlich sein kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinfische