Wie gefährlich ist eine Schreckschusswaffe?

3 Antworten

Auch wenn kein Projektil den Lauf verlässt, so bleiben dennoch Pulverreste sowie der reine Gasdruck, der durch die gezündete Ladung entsteht, welche nach vorne entweichen. Demnach kann auch eine solche Waffe auf kurze Distanz Verletzungen zufügen bzw. im Extremfall auch tödlich sein.

Vom Knall und dessen Folgen nicht zu sprechen.

Höchstens leichte Verbrennungen. Gefährlich wird es wenn sie aufgelegt wird an der schlafe als Beispiel so sind schon Menschen gestorben die das als "lustigen Scherz" ausprobiert haben. Also auch mit einer Schreckschuss immer vorsichtig sein.

Auf YouTube kannst du viele Tests anschauen welche Wirkung eine Schreckschusswaffe auf kurze Distanz oder sogar aufgesetzt hat.

Im Gesicht hat es schwere Verbrennungen zur Folge. Je nach Körperteil kann ein aufgesetzter Schuss tödlich sein.

Eine Bekannte von mir wurde als Verkäuferin in einem Getränkeshop überfallen. Man hat ihre praktisch die ganze Ladung der Waffe ins Gesicht geschossen.

Die Folge war ein sehr langer Krankenhausaufenthalt in der Augenklinik des Klinikums Essen.

Es hat nicht viel gefehlt um völlig zu erblinden.

Dazu ein Knalltrauma mit monatelangen Tinitusbeschwerden.

Schreckschusswaffen sind keineswegs harmlos und als " Spielzeug" zu betrachten.

Ich selbst bin Sportschütze in der Disziplin Kurzwaffe/Großkaliber und besitze auch Schreckschusswaffen, weshalb ich die Auswirkungen/ Gefährlichkeit von SSW sehr gut einschätzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung