Draußen neben einer Baustelle liegt Steinwolle, ist es gefährlich wenn man da vorbeiläuft? Zb wenn es windig ist, dass schädliche Partikel eingeatmet werden?

Gummipunkt  25.04.2021, 22:45

Meinst du alte Dämmstoffe, die ausgebaut wurden, oder neuen Dämmstoff, der für den Einbau bereitliegt?

lilia496o
Fragesteller

Das war neues Zeug, zum Teil ausgepackt, deswegen mache ich mir Sorgen.

2 Antworten

Alte Mineralwolldämmstoffe aus der Zeit vor 1996-2000 waren oft gesundheitsgefährdend, weil sie sogenannte WHO-Fasern enthielten, die, wenn sie eingeatmet wurden, erstens wegen ihrer Geometrie vom Körper nicht wieder aus der Lunge hinaustransportiert, und zweitens wegen ihrer geringen Biolöslichkeit vom Körper auch nicht schnell genug aufgelöst werden konnten. Daraus resultierte eine potentiell krebserzeugende Wirkung.

Seit dem Jahr 2000 dürfen neue Mineralfaserdämmstoffe keine WHO-Fasern mehr enthalten. Durch andere Produktionsverfahren wurde die Fasergeometrie verändert, und auch die Zusammensetzung ist jetzt anders, so dass evtl. eingeatmete Fasern vom Körper leichter abgebaut werden können.

Du brauchst dir also wegen des dort gelagerten Materials überhaupt keine Sorgen zu machen.

Wir haben doch jetzt alle FFP2 Masken.

Die waren ja ursprünglich mal für genau solche Gefahrenstoffe gedacht......

lilia496o
Fragesteller

Ja, aber meine Frage war - ob bereits beim Vorbeilaufen man eine Gefahr ausgesetzt wird? Und auf der anderen Straßenseite.

FelixvB  25.04.2021, 16:28
@lilia496o

Kommt ganz auf die verschiedenen Parameter an. Soll heißen:

Ist die Glaswolle abgedeckt oder nicht, ist es windig und wenn ja, weht es in deine Richtung, bist du gerade schwer am Atmen oder atmest du ruhig, durch die Nase oder durch den Mund, usw. Das sind alles Punkte, die es zu berücksichtigen gilt.

Aber grob gesagt, würde ich schätzen das keine große Gefahr von Glaswolle ausgeht, die mehrere Meter von dir entfernt, an der frischen Luft, liegt.

lilia496o
Fragesteller
@FelixvB

Der Wind wehte in die Gegenrichtung, und war waren sofort abgebogen. Leider aber keine maske an...

lilia496o
Fragesteller
@lilia496o

Aber abgedeckt war das Zeug nicht. Die Hoffnung ist nur dass der Wind das in die Gegerichtung getragen hat..

FelixvB  25.04.2021, 16:31
@lilia496o

Da wird dir auch nichts passiert sein. Ich denke mal, das man schon ne größere Menge und über einen längeren Zeitraum, das Zeug einatmen muss, um gesundheitliche Schäden zu bekommen.

lilia496o
Fragesteller
@FelixvB

Ist aber schon ärgerlich dass solche Gefahrenstoffe einfach so rumliegen, kann ich das vllt dem Ordnungsamt melden?

FelixvB  25.04.2021, 16:37
@lilia496o

Klar, du kannst dort jederzeit anrufen. Am besten morgen. Die Nummer müsstest du, für deine Stadt, ganz leicht googlen können.

Die können dir auch sagen wie schädlich oder nicht schädlich das alles ist und ob diese Glaswolle dort so liegen darf.

Und noch was, verwechsle Glaswolle nicht mit Asbest. Denn Asbest wäre viel schlimmer, wird aber nicht mehr verbaut.

lilia496o
Fragesteller
@FelixvB

werde ich anrufen. Und hoffen dass diese Partikel uns nicht erreicht haben.

FelixvB  25.04.2021, 16:54
@lilia496o

Mach dir keine Sorgen. An der frischen Luft, passiert da nichts.

Ich denke mal, das die Glaswolle auf der anderen Strassenseite, nicht schlimmer ist als die Autoabgase......

lilia496o
Fragesteller
@FelixvB

Die Autoabgase enthalten keine so kleinen Partikel, dachte ich...

FelixvB  25.04.2021, 17:04
@lilia496o

Feinstaub...... das sind auch Partikel und die sind ebenfalls krebserregend.

Aber so vieles ist krebserregend, deswegen bekommt man nicht gleich Krebs.

Wenn du Alkohol trinkst, rauchst, von Plastikgeschirr isst oder dein Deo benutzt.

In deinem Alltag begegnest du immer krebserregenden Stoffen. Die Glaswolle, an der frischen Luft, fällt da nicht groß ins Gewicht.

Und dein Körper ist diesen Stoffen ja nicht hilflos ausgesetzt. Er hat ja viele Möglichkeiten (bei einer gesunden Lebensweise) diese freien Radikale abzuwehren und beschädigte Bereiche zu reparieren.

Die Menge und die Dauer machen das Gift.

Also, du wirst durch die Glaswolle keinen Schaden genommen haben.

Dennoch würde ich mich mal beim Ordnungsamt melden. ;)