Steine in Rucksack?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einen passenden und richtig eingestellten Rucksack und ggf. noch Wanderstöcke verwendet, sollte das der Rücken abkönnen.

Fang auf alle Fälle klein an, sonst geht das zu sehr auf die Gelenke. 15kg sind auf alle Fälle schonmal ne Hausnummer.

Alles über 20kg würde ich nicht schleppen wollen. Und das auch nur, wenn man ne Woche autark mit Zelt unterwegs ist.

Steine würde ich auch nicht nehmen, sondern etwas was man ohnehin dabei hätte: Wasserflaschen, Erste Hilfe Set, Klamotten, Essensdosen. Das verteilt sich besser und man lernt das Packen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Steine halte ich für keine gute Idee. Und schon gleich gar keine 30kg! Wie lange gedenkst du die denn zu schleppen? Für solche Gewichte sind nur wirklich große Rucksäcke ab ca. 70L + geeignet. Aber dann auch nicht mit Steinen!

Das verlagert den Schwerpunkt des Rucksackes viel zu tief. Wer schon mal einen großen Rucksack mit viel Equipment gepackt hat, weiß das man schwere Sachen möglichst im oberen Drittel des Rucksackes verstauen soll. Was mit deinen Steinen schwer gehen wird. Außerdem sind 30kg viel zu viel. Das packst du auf längeren Touren nicht auf Dauer, vertrau mir. Ich schau das ich hei mehrtägigen Touren nicht mehr wie 15kg Gesamtgewicht dabei habe. Da sind dann aber auch Essen und 2 - 3L Wasser mit eingerechnet. Und das reicht schon mehr als genug. Rucksack für solche Touren ein 45L Rucksack.