Stein werfen um Höhe festzustellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für eine grobe Berechnung kann man die Fallzeit stoppen. es gibt dafür sogar eine Website:

https://rechneronline.de/physik/stein-brunnen.php

kann man bestimmt auch mobil verwenden.

weiter unten auf der Seite hinter einem Link findest du erläuterungen wie das berechnet wird.

lg, Anna

Du kannst die Höhe des Turms feststellen, indem Du einen Stein fallen lässt und die Zeit bis zum Aufprall auf dem Boden unten misst. Die Erdbescheunigung ist 9,81 m/s².

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Geschwindigkeit, Bewegung)

Wenn er ewig lange fällt, dann ist es vermutlich ziemlich tief. So einfach ist das.

Wenn der Stein am Ende tot ist war es tief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung