Steigt oder sinkt das Membranpotential?

1 Antwort

Das Membranpotential, dass durch positive Ladungsträger (H+-Ionen), die nach außen gepumpt werden entsteht, ist innen negativ und außen positiv. Das nennt man polarisiert bzw. hyperpolarisiert und das ist negativ, abhängig vom Messverfahren, würde man negative Werte messen (in Millivolt). Es sinkt also.

Unter den Bedingungen ist die Öffnung der Kaliumkanäle möglich. Wenn das Membranpotential hingegen zu positiven Werten steigt (depolarisiert), die Differenz zwischen innen negativ und außen positiv geringer wird, würden die Kaliumkanäle schließen und auswärts gerichtete (andere) Kaliumkanäle öffnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.