Steigt mein iq auch während der jahre?

2 Antworten

Nein.

Wobei das vom Testverfahren abhängt. Gute Tests korrigieren nach Alter und Bildungsstand (und vielen weiteren Störfaktoren). Zu viel sollte man auf den IQ aber auch nicht geben. Er ist ein nützliches Instrument, v.a. in der Diagnostik neurologischer / psychiatischer Erkrankungen, aber auch kein Alleinstellungserkmal der mentalen Fähigkeiten eines Menschen.

Man braucht z.B. keinen hohen IQ, um gute Noten zu bekommen, da hierbei meist nur das Gedächtnis gefragt ist.

Wenn du noch minderjährig bist, insbesondere also jemand bist, der/die noch heranwächst, entwickeln sich auch deine mentalen Fähigkeiten weiter. Ggf. spiegeln sich darin deine von dir selbst erkannten gesteigerten Leistungen wider. Es kann natürlich auch andere Faktoren haben, wie z.B., dass du aufmerksamer bist, mehr in der Schule aufpasst und auch mehr lernst. Selbst Dinge wie ein besserer Schlaf, Sport und die Ernährung können Einfluss darauf haben.

Freu dich auf jeden Fall, dass du besser in der Schule wirst. Bilde dir darauf aber auch nichts ein, sonst wirst du vielleicht noch übermütig und ruhst dich zu sehr aus, sodass du irgendwann nicht mehr so gut mitkommst. Bleib also unbeding am Ball und versuche dich weiter zu verbessern und an dir selbst zu wachsen.

kevinmagkekse
Fragesteller

Ich lerne schnell dazu ich habe in einem monat französisch gelernt hat das vieleicht was mit dem iq zu tun?

LupusTerre  18.12.2023, 02:49
@kevinmagkekse

Was heißt denn, dass du in einem Monat Französisch gelernt hast? Auf welchem Sprachniveau? So gut wie ein Muttersprachler? Wie viele Vokabeln beherrschst du? Wie gut kannst du die Grammatik anwenden? Wie sieht's mit Text- & Hörverständnis aus? Hast du das prüfen lassen?

Etwas schnell zu lernen heißt zumindest schon mal eine gute Aufassung oder/und ein gutes Gedächtnis zu haben. Das sind durchaus Faktoren, die bei der Ermittlung eines IQs eine Rolle spielen, aber es sind bei Weitem nicht die einzigen Faktoren.

kevinmagkekse
Fragesteller
@LupusTerre

Ich spreche die sprache zwar nicht fließend aber verdtehe jedes wort und kann mich über fast alles mit der anderen person auf französisch unterhalten

Vermutlich nicht. Wissen ist auch nicht IQ und IQ-Test lernen ist Wissen anhäufen. Daher müssen IQ-Test auch individuell angefertigt werden, sonst betrügt man sich selber, also vor allem mit online-IQ-Test, kann man seine IQ nicht messen.

Ob Du schlau bist zeigt sowieso die Lebensrealität und nicht irgendein Test.

kevinmagkekse
Fragesteller

Mir wurde von meinen lehrern damals schon in der grundschule geraten das ich einen iq test machen sollte weil ich 2 klassen übersprungen hatte und die schule halt immer noch zu einfach war aber es kam nie dazu aber es hat sich speziell in diesem jahr alles geändert ich habe erst dann angefangen mir über sowas gedanken zu machen