Steigt bei einem sich verjüngenden Rohr am Ausgang der Druck?

2 Antworten

Ja, da steigt der Druck. Aber nicht mehr als bei dem Rohr mit 1 cm Durchmesser.

Um beim Gartenschlauch zu bleiben. Stell dir vor Du verdoppelst den Durchmesser des Gartenschlauchs aber ohne den Durchfluss zu verändern und hast dann am Ende die gleiche Düse. Dann ist der Durchfluss und der Druck der aus der Düse kommen der gleiche wie zuvor. Erst wenn Du den Durchfluss verändern würdest, würde mehr Druck rauskommen. Den Durchfluss liefert Dir aber der Motor und den müsstest Du damit verändern.

Dreistein723373
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Hm hm, das liest sich frustrierend. Dann wird wohl die Lösung der letzte Satz sein, Motor aufmachen, Kolbenringe kontrollieren .... weiß nicht ob's das bringt. Aber kucken kann ich ja.

Ansich sinkt der Druck bei Verjüngung sogar die Fließgeschwindigkeit steigt.

Nennt sich Venturi oder Bernoulli-Effekt.

Dreistein723373
Fragesteller

Blöder Bernoulli, aber danke für die Antwort. Ach, jetzt hilft nur noch Kolben raus und nachschauen ob sich da was machen läßt zwecks mehr Druckaufbau. So ein Mist ....

Dreistein723373
Fragesteller

Würde dann die höhere Fließgeschwindigkeit ein Flatterventil am dünnen Ende besser beaufschlagen ?