Steigen endlich mal die Zinsen für Immos?

7 Antworten

Ja die Zinsen sind enorm gestiegen in den letzten paar Wochen von etwa 0,9% auf 2,2% teils 2:4%

Die Preise werden sich nicht nach unten bewegen deshalb, da die Nachfrage sehr groß ist und das auch über die Jahre so bleibt da aufgrund der hohen Baukosten nicht genug nachgebaut wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere eigene Immobilien und Vermietung

Die Zinsen sind bereits über 2% gestiegen, aber die Preise werden nicht fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrMoney95
Fragesteller

Die Begründung ist ?

irgendwie hört man ständig Gerüchte ?

Dann hast du gestern die Nachrichten nicht verfolgt. Die EZB hat entschieden die Leitzinsen vorerst weiter bei 0% zu belassen.

Woher ich das weiß:Recherche
ToffeeFee50  16.04.2022, 10:46

Das betrifft Immobilien nicht diese Kredite sind ja privatwirtschaftlich geregelt

kevin1905  16.04.2022, 11:47
@ToffeeFee50

Der Leitzins beeinflusst auch die Realwirtschaft.

Nicht ausschließlich aber er ist ein Faktor. Mit gewisser Verzögerung wird eine Erhöhung des Leitzins auch dazu führen, dass Darlehen und Spareinlagen wieder (geringfügig) höher verzinst werden.

ToffeeFee50  16.04.2022, 12:10
@kevin1905

Dann guck mal wie sich die Immobilie finanzierungszinsen geändert haben die letzten paar Wochen

Ja.

Wenn Du Dir jetzt noch schnell eine Anschlussfinanzierung sichern willst, muss ich dich ein Stückchen enttäuschen. Die Zinserwartung in der Zukunft arbeitet die Bank schon in den neuen Zinssatz mit ein.

Ja sie steigen bereits. Ende des Jahres werde ich eine Finanzierung abschließen müssen. Die bisher niedrigen Zinsen versuche ich deshalb schon jetzt zu sichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernte Immobilienkauffrau und Immobilienfachwirtin