Steht in der Bibel was über Totenruhe?

6 Antworten

Diese Frage ist in der Bibel meines Wissens nach nicht angesprochen. Es galt als Strafe/ Schande, wenn jemand nicht im Grab seiner Familie beigesetzt werden durfte (siehe 1. Könige 13,22; ebenso die Feuerbestattung) und als besondere Ehre wenn viel Aufwand betrieben wurde, damit jemand im Familiengrab oder in seiner Heimat begraben wurde (sieh Antwort von ProphetMerlin; ähnliches ist bei Josephs Vater Jakob gemacht worden).

Die Begriffe Beerdigung oder begraben sind für uns manchmal irreführend, zur Zeit der Bibel wurden nämlich die Toten nicht immer wörtlich begraben (also in der Erde vergraben), weil große Teile Israels und Umgebung aus Steinwüsten bestehen, und graben dort nicht möglich ist. Es gibt da verschiedene Bestattungsmethoden, z.B. wurde der Tote in Grabhöhlen bestattet und wenn vom Leichnam nur noch die Gebeine (also die Knochen) übrig waren, wurden diese nochmals endgültig bestattet. Dafür musste gezwungenermaßen das Grab geöffnet und der Leichnam berührt werden.

Was im Zusammenhang mit dem Tod aber in der Bibel sehr oft und sehr deutlich erwähnt wird ist, wo die Seele, also der nichtmaterielle Teil des Menschen, verbleibt. Und da gibt es im Blick auf die Ewigkeit eindeutig die beiden Orte Himmel und Hölle, wobei der Menschen zu Lebzeiten dazwischen zu wählen hat. Im Gegensatz dazu was mit seinem Überbleibsel auf der vergänglichen Erde geschieht ist nach dem Sterben ist dies für den Verstorbenen sicher die einzig wichtige Frage!

In der Bibel gibt es sogar Beispiele, in denen Tote ausgegraben wurden nach ihrem Begräbnis:

Josef, der Sohn von Jakob, der in Ägypten gestorben ist wurde beum Auszug aus Ägypten mitgenommen, das ist ca 400 Jahre nach seinem Tod.

Ein anderes Beispiel ist Jesus, er starb und sie wollten ihn 2 Tage (resp 3 nach jüdischer Zählung) nach seinem Tod noch einbaslamieren, obwohl er schon im Grab war, das war also kein Frevel, und obwohl sie es dann nicht taten, da Jesus auferstanden war, so bin ich fast sicher, dass es ab und zu passierte.

Dennoch wird in der Bibel ganz klar, dass man mit Toten nicht leichtfertig umgehen soll. Sie nehmen Josef nicht aus Ägypten mit aus Spass, sondern weil sie noch Achtung haben, selbst vor dem Skelett von Josef. Auch ist ganz klar, das jeder, der einen Toten anrührt unrein wird, den Toten gegenüber ging man also mit Respekt um.

Es steht zwar vieles über tote, aber sowas nicht.. :)

Linobia
Fragesteller

Vielen Dank:-)!

Wieso "Ruhe"?

Tote stellte man mit "zirpender" Stimme dar (z.B. Jes 8,19; 29,4) oder auch "sichtbar" (zumindest für den "Beschwörenden" - siehe z.B. 1Sam28,13 ff.).

Wenn man das nicht so dargestellt hätte, wäre der gesamte Unsinn über Jesu Auferstehung noch unglaubwürdiger!

Allerdings war im alten Israel die Totenbeschwörung eine gewaltige "Versündigung" gegen Gott (z. B. 5Mose 18,11ff; oder 2Kön 21,6) und wurde unter Androhung der Todesstrafe ("Feindesliebe" lässt grüßen!) verboten (siehe z. B. 3Mose 20, 27).

Mir fällt jetzt nur die jüdische Sitte ein, Steine auf Gräber zu legen. Auch als Schutz vor Tieren, die die Menschen im Sand ausgraben und fressen... Aber ne explizite Totenruhe war mir so noch nie untergekommen.