Steht die Kontaktfläche eines CPU unter Strom?

10 Antworten

Das Äußere der CPU steht nicht unter Strom. In den Außenbereichen des Chips befindet sich immer ein Isolator. Das ist Siliziumdioxid, also Glas.

Heutige CPUs haben bereits einen nicht-entfernbaren Heatspreader aus Metall vormontiert. Der schließt ja auf der CPU selbst auch nichts kurz. Auf diesen kannst Du dann einen metallenen Kühlkörper drauf montieren.

Alufolie nützt nur hinsichtlich der Wärmeleitfähigkeit nichts. Der Heatsprecher selbst besteht sehr wahrscheinlich bereits aus Aluminium, der Kühlkörper möglicherweise ebenfalls (oder er besteht aus Kupfer). Was sollte es bringen, da noch eine weitere Schicht Aluminium zwischen zu packen, außer den Wärmeübergang zu verschlechtern?

Wärmeleitpaste besteht hauptsächlich aus Silikon. Manchmal sind Metalloxide und/oder Graphit zugesetzt. Ihre Aufgabe besteht darin, kleine Unebenheiten in den Metalloberflächen auszugleichen und die Wärmeübertragung so zu verbessern. (Das Silikon leitet die Wärme immer noch sehr viel besser, als Lufteinschlüsse zwischen den Metallflächen dies täten.)

Top55  27.07.2018, 18:48
Aluminium

Eher selten. Meist vernickeltes Kupfer. Ansonsten top Antwort. Daumen hoch :D

NoHumanBeing  27.07.2018, 18:51
@Top55

Hast Recht, der Heatspreader besteht nicht aus Aluminium.

Das würde ich lassen.

Zwar steht da nichts direkt unter Strom, aber der Sinn einer WLP ist es minimale Unebenheiten zwischen CPU-Oberfläche und Kühler auszugleichen. Das wird mit Alufolie nicht gehen. Im Gegenteil: Du wirst dort zusätzliche Unebenheiten in Form von Falten enibringen, die den Wärmefluss spürbar verschlechtern.

Ich glaube das mit dem Strom ist kein Problem. Eigentlich steht der Heatspreader nicht unter strom. Aber Alufolie würde keine gute Kühlleistung haben. WLP ist doch nicht teuer.

CrunchSurvivor
Fragesteller

ich bin nur faul

Auch so manche Wärmeleitpaste ist leitend .. und so eine CPU läuft mit 3,3 - 1,3 Volt ..
Dazu kommt daß Alufolie wohl so ziemlich das schlechteste ist was du zwischen CPU und kühler packen kannst

Top55  27.07.2018, 18:44

Ist 3,3v nicht etwas viel?!

Mekkadrill  27.07.2018, 18:46

das was du zum übertakten nimmst ist die Kernspannung .. die cpu Ansicht dass braucht mehr zum Arbeiten .. schau dir hald Mal das pinlayout an

Wäre keine gute Idee, die CPU würde aufgrund der mehr als schlechten Wärmeübertagung wohl sofort abschalten