Steht auf dem führerschein drauf wann er erworben Wurde?

11 Antworten

Auf der rückseite wird ein erteilungsdatum aufgeschrieben.

Und auf der vorderseite steht dann das ausstellungsdatum.

Also vorne steht das Datum wann der Führerschein Hergestellt wurde. (Ob direkt beim beginn vom Führerschein lernen oder erst mit anmeldung zu einer prüfung. weiß ich nicht genau)

Und auf der Rückseite links gibt es noch ein Feld in dem dann das genaue Datum geschrieben wird wann man die Fahrprüfung bestanden hat.

Zumindest wenn es in den letzten 12 Jahren keine veränderung an den Führerscheinen gab.

Bei den neuen (Plastekarten) Führerscheinen wird ein Siegel aufgeklebt mit dem Ausstellungsdatum. Also nicht wann du ihn gemacht hast, sondern wann du ihn vom Verkehrsamt abgeholt hast.

Also auf der Rückseite unter 14. steht nicht das Prüfungsdatum, zumindest bei mir nicht! Da steht das Datum an dem ich den Führerschein (wieder) erhalten habe. Wo kann man das Ursprünfliche Datum erfahren, an dem man den Führerschein erworben hat?

Das Feld dafür bleibt frei, da man ja bei der Prüfung durchfallen kann. Sobald die Prüfung aber bestanden wurde, wird mit Kugelschreiber eingetragen wann die Prüfung bestanden wurde.

kumbela
Fragesteller

ist es schlimm wenn man ein ein Datum einträgt das nicht dem Tag entspricht ?

Crack  10.12.2014, 22:43

Das Feld dafür bleibt frei,

Sicher nicht in Deutschland.

Hier wird das Datum der Erteilung der Fahrerlaubnis eingetragen, nicht das der Prüfung. Und das auch nicht mit Kugelschreiber sondern fälschungssicher.

ist es schlimm wenn man ein ein Datum einträgt das nicht dem Tag entspricht ?

Außer der Fahrerlaubnisbehörde hat niemand irgendwelche Eintragungen auf dem Führerschein zu machen, schon mal was von Urkundenfälschung gehört?

ja, wenn du die Prüfung allerdings vor deinem Geburtstag machst, steht dann das Datum der Aussstellung drauf. Mein Prüfer hat damals einen richtigen Aufstand gemacht, weil bei meinem A1-Führerschein, den ich 2 Jahre vorher gemacht habe, das Datum "20.04." drauf stand ;)