Stehen Satanisten im Bezug zu christen?

3 Antworten

Kommt ganz drauf an.

Ich finde es nervig wenn mich jemand bekehren möchte.

Auch die Christen sind kein Einheitsbrei. Wenn sie nett zum Satanisten sind gibt es keinen Grund für Feindseligkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
joergbauer  10.04.2024, 13:33

Satan ist ein Verlierer!

Pervicacia  10.04.2024, 13:37
@joergbauer

Wir glauben nicht an Satan. Entsprechend haben wir leider keine Zielscheibe für dich.

joergbauer  10.04.2024, 13:50
@Pervicacia

Anton LeVey hat die Satanskirche in San Franzisko gegründet und das sicherlich nicht symbolisch. Er feierte schwarze Messen und hat vielleicht nicht den Teufel persönlich verehrt, aber doch dessen Ideologien. Somit kommt es nicht darauf an ob man Satan anbetet sondern in seinem Interesse Menschen eine falsche Freiheit verkaufen will und vom rettenden Glauben an Jesus Christus abhält.

Pervicacia  10.04.2024, 13:54
@joergbauer

Falsche Freiheit? Aha. Welche Freiheit, die Satanisten befürworten ist denn falsch und warum?

joergbauer  10.04.2024, 13:54
@Pervicacia

Ich dachte du kennst dich aus mit den Lehren von Crowley und LaVey...!? Wer Sünde tut ist der Sünde Knecht - keiner ist frei ohne Jesus und die Freiheit die Satanisten (er)leben ist ein Trugschluss und nicht zielführend.

joergbauer  10.04.2024, 14:07
@Pervicacia

Diese "Freiheit": Radikaler Materialismus und hedonistischer Individualismus, also die massive Förderung und Auslebung des Egoismus und aller seiner Bedürfnisse ohne Rücksicht auf Verluste. Und das ist exakt die Gesinnung des Satans der Bibel. Wach auf!

Pervicacia  10.04.2024, 14:10
@joergbauer

Das stimmt nicht. Egoistisch stimmt (Beispiel: einfach krankschreiben wenn man eben krank ist). Aber rücksichtslos nicht.

Und Satanisten sind Epikureer. Das heißt beim Genuss achtet man darauf, dass es keine langfristigen Konsequenzen haben wird.

joergbauer  10.04.2024, 14:14
@Pervicacia

Ein zentrales Anliegen Epikurs war sein Kampf gegen die Vorstellung, dass Götter in das Weltgeschehen und insbesondere in die menschlichen Schicksale eingreifen, dass ihr Zorn zu fürchten ist und sie daher durch Opfer und Gebete beeinflusst werden müssen.

Wikipedia

Das passt ja dann auch wieder zu dem Anliegen des biblischen Teufels....

Satanisten beziehen sich auf Satan.

Also müssen sie ja an das grundsätzliche Konstrukt von "Himmel und Hölle" bzw. "Gott und Teufel" glauben.

Damit sind sie so gesehen ja auch religiös und glauben somit auch an Gott.

Ob das speziell der christliche Gott sein muss oder z.B. Allah und dessen zugehöriger Teufel, das ist wieder eine andere Frage.

Pervicacia  10.04.2024, 13:04

Ganz falsch. Satan ist nur ein Symbol.

Waldmensch70  10.04.2024, 13:06
@Pervicacia

Oh, OK? Alle Satanisten sind prinzipiell gleich?

Wenn man grundsätzlich nicht an so ein Konstrukt von "Gut und Böse" oder einer höheren Macht glaubt, warum sollte man dann "Satan anbeten" bzw. seine Existenz überhaupt in Betracht ziehen…

Pervicacia  10.04.2024, 13:11
@Waldmensch70

Dass man nicht an die Dualität glaubt ist richtig.

Aber Satanisten beten Satan nicht an.

Wir sind Atheisten.

Ursprünglich bedeutete Satan nur "Ankläger". Zum einen bezieht man sich auf diese Bedeutung. Andererseits passt natürlich auch, dass Satan gegen Gott rebelliert hat und auch da als Symbol für Freiheit und Skeptizismus taugt.

Der Gründer des Satanismus war aber auch ein Showman, dass der Name zur Provokation dient ist auch korrekt. Provokation und Abschreckung.

Aber...

bzw. seine Existenz überhaupt in Betracht ziehen…

Naja das kannst du Christen genauso fragen.

joergbauer  10.04.2024, 13:31
@Pervicacia

Nicht bewusst vielleicht, aber wer Gott als existente Person ablehnt, der ist automatisch auf der Seite Satans - ob er das meint oder nicht.

Pervicacia  10.04.2024, 13:36
@joergbauer

Ah, verstehe. Dämonisierung aller Andersgläubigen. Man kennts.

Das sind übrigens die Christen, die Satanisten nicht so gern mögen, weil das grundsätzlich ein Unding ist.

joergbauer  10.04.2024, 13:37
@Pervicacia

Dämonisierung von Dämonen. Die Frage wäre eher was Gott davon hält....

Pervicacia  10.04.2024, 13:37
@joergbauer

Satan ist nicht nur ein Symbol? Für Christen nicht. Für Satanisten schon

Pervicacia  10.04.2024, 13:54
@joergbauer

Satanisten glauben nicht an Satan. Uns kann es wurscht sein, was MENSCHEN DENKEN, was Gott oder Satan wollen

joergbauer  10.04.2024, 13:59
@Pervicacia

Durch Verleugnung ändert sich aber nichts. Wieso wählt man den in der Bibel verwendeten Namen des Teufels und des Bösen, wenn einem egal ist was er denkt und meint und will? Wer an Jesus glaubt nennt sich Christ - so einfach ist das.

Pervicacia  10.04.2024, 14:09
@joergbauer

Und wieso wählt das Christentum einen Begriff aus dem Rechtssystem als Namen für einen Widersacher? 🤷‍♀️

Weils passt

Es kommt drauf an, welche „Strömung“ von Satanismus du meinst. Ganz klar ist erstmal: wer nicht mit Christus ist, ist gegen ihn. Aber allgemeiner gesagt es gibt Leute die sich als Satanisten bezeichnen und die z.B. LGBTQ durchsetzen wollen und dabei den Teufel als Symbol nehmen. Dann gibt es noch Satanisten die zu Satan beten und gezielt gegen Christen beten und ihnen Flüche aufbringen (wollen).
Wir als Christen haben aber Schutz davor, denn Gott ist unvergleichbar größer als der Teufel.

Pervicacia  10.04.2024, 13:07

Ich kenne niemanden der gezielt Christen verflucht. Kennst du etwa jemanden (beachte dass pubertäres Verhalten kein Satanismus ist).

Und was soll "LGBTQ durchsetzen" heißen?

Was du meinst ist wohl das Durchsetzen von AKZEPTANZ von LGBTQ. Das ist absolut richtig. Niemand hat das Recht sich in das Privatleben anderer einzumischen.

Philipp274  10.04.2024, 13:14
@Pervicacia

Ja, es gibt so solche. Aber auch für sie gibt es Hoffnung.
Ich stehe überhaupt nicht hinter LGBTQ. Ich stehe nicht hinter Lust. Auch wenn du mir und vor allem Gott wichtig bist, mische ich mich natürlich nicht in dein Privatleben ein. Es ist deine Verantwortung, was du in diesem Leben machst, womit du entscheidest, welches Leben du später führen wirst.
Bitte gehe den richtigen Weg. Ich glaube du weißt nicht, wie viel davon abhängt. Gottes Arme stehen für dich offen.

Pervicacia  10.04.2024, 13:20
@Philipp274

Du setzt LGBTQ mit Lust gleich? Und Heterosexualität? Hat nichts mit Lust zu tun?

Philipp274  10.04.2024, 13:21
@Pervicacia

Nein. Denn Heterosexualität hat Gott für uns erschaffen. Er hat Sex erschaffen, was ein sehr intimer Prozess zwischen einem Mann und einer Frau ist. Es gab keine zwei Adams und auch keine zwei Evas.

Pervicacia  10.04.2024, 13:22
@Philipp274

Okay. Aber wie darf ich das verstehen, dass du nicht hinter LGBTQ stehst?

Meinst du, dass es nicht aktiv unterstützt, oder dass du aktiv dagegen bist?

Vanaheim  10.04.2024, 13:35
@Pervicacia

Du versuchst allen Ernstes mit "Religions" - Junkies rational zu argumentieren ?

Pervicacia  10.04.2024, 13:38
@Vanaheim

Ist ein Hobby. Es bietet ein gewisses Entertainment und tatsächlich wirkt sich die Übung auch woanders positiv aus.

Vanaheim  10.04.2024, 13:41
@Pervicacia

In Ordnung, dann verstehe ich es.

Ich persönlich habe es schon vor Jahren aufgegeben mit Vernuft gegen "Religion" zu sprechen. Ave Satanas und vergiß nicht das wir alle Teufelsanbeter sind und Kinder essen.

Mayahuel  10.04.2024, 13:55
@Philipp274
Denn Heterosexualität hat Gott für uns erschaffen.

Gott hat auch eine sprechende Schlange und einen sprechenden Esel erschaffen.

Es gab keine zwei Adams und auch keine zwei Evas.

Adam ist Mythologie.

Die Genesis widerspricht fundamental der Wissenschaft.

Pervicacia  10.04.2024, 14:57
@Philipp274
Denn Heterosexualität hat Gott für uns erschaffen.

HHomosexualität existiert ja auch. Wenn man glaubt Gott hat Heterosexualität erschaffen, dann gilt das auch für andere Sexualitäten

Philipp274  10.04.2024, 16:37
@Mayahuel

Nein, absolut nicht. Das sagen Leute, die sich nicht informieren. Wissenschaft und Gott stehen nicht im Kontrast, sondern ergänzen sich logischerweise.

Mayahuel  10.04.2024, 16:42
@Philipp274
Wissenschaft und Gott stehen nicht im Kontrast, sondern ergänzen sich logischerweise.

Adam widerspricht der Wissenschaft.

Philipp274  10.04.2024, 19:02
@Mayahuel

Wenn du meinst. Du wirst Gott nicht kennenlernen, wenn du immer nach menschlicher Logik denkst. Wirst du bei der Wissenschaft auch nicht können.

Mayahuel  10.04.2024, 13:31
als Satanisten bezeichnen und die z.B. LGBTQ durchsetzen wollen

die übliche Dämonisierung von LGBT und Ungläubigen.

Seit 2000 Jahren gute alte christliche Tradition.