Stehe auf Freund von meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun?

FataMorgana2010  06.10.2021, 10:17

Warum ist Trennung keine Option?

Nora2710
Fragesteller

Er droht mir, mir das sorgerecht zu nehmen, wenn ich mich trenne, das macht mir zu viel Angst.

cutestdemigod  06.10.2021, 10:27

Warum habt ihr überhaupt ein Kind bekommen?

Nora2710
Fragesteller

Damals waren wir noch glücklich.. er fing plötzlich an sich stark zu verändern, als das kind da war... vorher waren noch nicht so große probleme

cutestdemigod  06.10.2021, 10:39

Wollte er denn das Kind?

Nora2710
Fragesteller

Ja, das haben wir gemeinsam beschlossen und geplant

14 Antworten

So wie ich das sehe, wirst Du erpresst. Deine Fantasie mit dem anderen Mann kannst Du als Wunschvorstellung ruhig behalten. Es ist eine "vorläufige" Substitution bis der richtige Partner kommt.

Wieso kann Dir das Sorgerecht entzogen werden? Habt Ihr ein gemeinsames Sorgerecht? Bist Du verheiratet? Zahlt er Unterhalt? Wenn nicht, kannst Du das alleinige Sorgerecht beantragen. Dann werden die Verhältnisse geprüft, vor allem im Bezug zu Eurem Kind.

Wie will eigentlich der Kindsvater das Sorgerecht ausüben? Hat er bei sich Platz, hat er die Zeit?

Wenn er mit Dir schon so emotionslos und kalt umgeht, kann festgestellt werden, dass Ihr gar keine Beziehung führt. Das sagt ja auch etwas aus über das Umgangsrecht aus.

Vielleicht solltest Du Dir in nächster Zeit genaue Notizen machen, wenn Dieser Mann zu Besuch kommt. Vor allem im Hinblick auf das Kind.

Wenn Du Dich ernsthaft trennen willst mit einer vernünftigen Regelung, wirst Du Dich auf die Hinterfüße stellen müssen. Evtl. geht es vor das Familiengericht.

Viel Glück!

Nora2710
Fragesteller

Ich habe das alleinige Sorgerecht, das war so einvernehmlich abgesprochen....aber seid er nicht mehr bei uns ist, stört ihn das plötzlich.. er sagt, solange wir ein paar sind, lässt er es so laufen, aber sollte ich mich trennen, wird er das sorgerecht für sich beantragen...... na ja, er hat eine zwei zimmer wohnung.. zeit.. ja, er ist arbeitslos....

Das einzige was er als begründung angeben könnte, ist, das es etwas unordentlich bei uns ist... aber im gegensatz zu ihm, gehe ich arbeiten, kümmere mich um kind, haushalt, einkaufen ect alles alleine.... er ist allein, arbeitslos und bei ihm sieht es auch nicht viel besser aus....aber wenn sich das amt bei ihm umsehen würde, würde er sicher dafür alles perfekt machen.

123Tangente  06.10.2021, 17:57
@Nora2710

Wenn ich davon ausgehe, das Ihr nicht verheiratet seid,ist ie Rechtslage im Groben gesehen so: Bei unverheirateten Eltern liegt das Sorgerecht zunächst allein bei der Mutter. Wollen Mutter und Vater das ändern, müssen sie so genannte Sorgeerklärungen abgeben. "Damit bestimmen die Eltern, dass sie das Sorgerecht gemeinsam ausüben wollen", "Dabei müssen sie nicht zwingend zusammenleben, sie können sogar mit dritten Personen verheiratet sein. Wichtig ist, dass die Erklärungen nur persönlich abgeben werden können und öffentlich beurkundet werden müssen, etwa vom Jugendamt oder einem Notar."

D.h. Das Sorgerecht kann nicht mal so einfach vom einem zum anderen übertragenoder entzogn werden. Im Mittelpunkt steht i m m e r das Kindeswohl.

So eine Erklärung kann sogar schon vor der Geburt des gemeinsamen Babys abgegeben werden – aber auch noch lange danach, denn Fristen gibt es nicht. Eltern können bis zur Volljährigkeit des Kindes eine gemeinsame Sorgeerklärung abgeben.

Das Sorgerecht beinhaltet natürlich auch Unterhaltszahlungen.

Am Besten wäre, wenn Du zum Wohl Deines Kindes eine Trennung ernsthaft vorhast, Dich von einem Familienanwalt beraten zu lassen. Das kostet nicht die Welt. Und Du schonst Deine Nerven. Anwaltsbriefe bewirken oft Wunder.

Also ist der Kollege sogar arbeitslos?

Bezahlt er ordentlich Unterhalt für das Kind?

Nein? Na dann wird er bald Spaß haben, wenn es dir zu bunt wird und du da abhaust und Unterhalt verlangst. Arbeitslos und den ganzen Tag zocken darf man einfach nicht als Vater, das muss und wird sich also ändern.
Sorgerecht entziehen? Wo lebt er bitte, in Afrika? So ein Quatsch, Deutschland ist mega konservativ, da muss die Mutter schon grob fahrlässig mit dem Kind umgehen. Für Väter ist es extrem schwer das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Ein Kumpel hat so schon weit über 100.000€ in Anwalt Gericht und co gesetzt und trotzdem verloren, obwohl die Frau psychisch krank ist und heimtückisch und eine Diebin ist. Da muss also viel passieren, damit man dir das Kind abspricht ^^

wie mr arbeitslos das bezahlen will sei mal dahin gestellt.

Nora2710
Fragesteller

Ja, an dem tag wo er entschlossen hat uns nur noch geleentlich zu besuchen, hat er seinen job veroren...also vor zwei jahren.damals sagte er.... kein problem, in ein paar wochen hat er was neues.. er hätte genug kontakte... nun die konnten ihm nicht helfen und er selbst hat in den zwei jahren nicht eine einzige bewerbung geschrieben... nur rum geheult wie schlimm sein leben ist. 16 std am tag geschlafen...und na ja.. bis vor kurzem hat er noch unterhalt gezahlt.. aber jetzt geht es nicht mehr..und von harz 4 muss man auch nicht... muss jetzt interhaltsvorschuss beantragen...er hatte bis vor kurzem eine wohnung in seinem elternhaus.. die haben das haus aber jetzt verkauft. Dann hatte er auch noch angst obdachlos zu werden, aber viel getan um eine wohnung zu finden, hat er nicht.. das hat seine mama dann für ihn in die Hand genommen.

Du versuchst es eben allen recht zu machen. Gutmütigkeit ist aber keine Schwäche, außer man lässt sich ausnutzen.

ich würde dir empfehlen offen mit deinem Mann zu sprechen und eine Lösung finden. Der andere Kerl steht doch eigentlich gar nicht zur Diskussion, das gießt nur Benzin ins Feuer und würde bestimmt eh nicht für eine langfristige Beziehung taugen.

wenn dein Mann nicht mehr mit dir vernünftig eine Beziehung führen kann oder möchte, dann sollte man das beenden und einfach auf freundschaftlicher Ebene weiter miteinander Zeit verbringen, auch dem Kind zuliebe. Vielleicht macht das euch sogar mehr Spaß!

Nora2710
Fragesteller

Mit ihm zu sprechen habe ich schon oft versucht. Aber entweder wird er agressiv und putzt mich runter.. vor dem kind noch dazu... oder er gibt mir ja sooo recht und verspricht besserung...und dann passiert nichts....

Hallo Nora

Warum keine Trennung? Wenn ein Mann so zu mir steht und mich so lieblos behandelt, dann bleibe ich doch nicht treu bei ihm und verzichte auf das, was ich brauche und mir gut tut. Was macht dich denn so abhängig? Ein Kind ist doch kein Grund zu bleiben. Für deinen Freund sind die Besuche doch auch nur eine Pflichtkür.

Ich verstehe, dass du ausgehungert nach Liebe und Zärtlichkeit bist und du Bestätigung als Frau möchtest. Aber du hast dich da völlig in eine Sackgasse verrant und der Freund kommt doch nur in deinen Gedanken vor, da er kein Interesse vermuten lässt. Du musst innerlich erst mal aufräumen bei dir und erkennen, dass du eine Entscheidung treffen musst, wenn es in deinem Leben vorwärts gehen soll.

Deute an, dass du dich nicht genug geliebt fühlst und befürchtest, dass du dir woanders die Liebe suchen wirst, wenn dein Lebensgefährte nicht weiter auf dich zu kommt.

Hat er kein Bedürfnis nach Liebe und Zuneigung. Man könnte schon fast hämisch unterstellen, dass er bereits seit langem sich die Zuneigung woanders holt? Ganz aus der Luft gegriffen ist das natürlich nicht zu rechtfertigen, als Fakt zu sehen. Aber der Verdacht ist schon gerechtfertigt.

Mit der obigen Ankündigung spielst du den Ball deinem Lebensgefährten zu. Er ist dann am Zug. Wenn ER die neue Regel nicht akzeptieren möchte, muss ER sich trennen. Vor allem brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, weil er bescheid weiß.
Du solltest nur darauf achten, dass du ihn nicht ausnutzt, also die Ankündigung als Drohung verwendest (Nach dem Motto "Los, Sklave, spring!"). Dazwischen liegt oft nur ein schmaler Grat.
Wenn es wieder klappen soll, müsst ihr beide aufeinander zugehen. Und, man mag es kaum mehr hören, aber Reden ist wichtig.

Nora2710
Fragesteller

Ich habe ihm das schon gesagt... sowohl das ich an seiner liebe zweifle, das ich mir auch vorstellen könnte das er mich betrügt, als auch das ich solche Gedanken und Sehnsüchte habe, weil er nicht mehr mit mir schläft.... allerdings habe ich nichts von seinem Freund erwähnt.. möchte nicht deren Freundschaft kaputt machen....er sagt das er es auch vermisst...aber er zu viel probleme mit sich.. seinem leben.. hat und erstmal sein leben in ordnung bringen muss.... aber das sagt er jetzt schon zwei jahre und er tut nicht viel um irgendwas in seinem leben in ordnung zu bringen... er sucht sich keine neue arbeit.. liegt bis mittags im bett und den rest des tages zockt er am pc🤷‍♀️

Suboptimierer  06.10.2021, 11:58
@Nora2710

Dann besprich mit ihm, was er mit "in Ordnung bringen" meint und formuliert gemeinsam Ziele.

Wenn er etwas will, muss er sich dafür einsetzen. Sonst ist es nicht glaubwürdig. Für etwas, das man will, muss man bereit sein, Opfer zu bringen.