Hat für euch Treue in der Beziehung etwas mit Liebe oder mehr mit Respekt zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anderes 57%
Liebe 21%
Respekt 21%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Loyalität, Respekt, Liebe, Ehrlichkeit. Und all dies beginnt nicht erst beim Fremdgehen.

Treue heisst für mich genauso, das er mich "betrügt", wenn er hinter meinem Rücken schlecht über mich redet oder Lügen erzählt. Sei es über mich oder mir ggü.

Oder Dinge tut, die wir in unserer gemeinsamen Beziehung so an Werten anfangs nicht abgesprochen hatten bzw Werte einfach abgeändert werden auf eigene Faust.

Genauso finanzieller Betrug. Gespartes einfach verprassen, Unzuverlässigkeit finanziell.

Die Treue den vereinbarten Werten der Beziehung ggü halt. Das große Ganze eben

Vertrauen, Treue, Loyalität, Ehrlichkeit und Respekt liegen so hart nah beieinander und greifen auch ineinander.

Treue als "einziges" gibt es in meinen augen als alleinige Eigenschaft da nicht.

Und wenn ich jmd liebe, dann bringe ich ihm diese Werte (vorausgesetzt man lebt nicht anders oder offen oder oder) auch ggü.

Anderes

Wenn keine Liebe mehr da ist, schwindet auch oft der Respekt zum Partner, da dann die Fehler herausgestellt und oft gesucht werden.

Zariti  25.04.2024, 11:34

Danke dass du das ansprichst:)

Anderes

Treue bedeutet für mich, eine exklusive intime Beziehung mit einer bestimmten Person zu führen.

Wenn die Liebe verschwindet, ist keine intime Beziehung mehr vorhanden und damit auch das Versprechen der Treue gegenstandslos.

Anderes

Beides. Zum einen ist es bei mir so dass ich gar keine Lust auf andere habe wenn ich verliebt bin zum anderen hat es natürlich auch mit Respekt den Gefühlen des Partners gegenüber zu tun. Ich war meinem ex auch noch treu bis ich es offiziell beenden konnte. ( Ich habe beschlossen Schluss zu machen als er bei seinen Eltern in Österreich war und am Telefon Schluss machen ist mies, also habe ich gewartet bis er wieder zu Hause war)

Anderes

Wenn ich weder Liebe noch Respekt mehr vor meinem Partner habe, dann TRENNE ICH MICH

nonepossibile
Fragesteller

Das ist die richtige Sichtweise aber in der Realität sieht es oft anders aus 🤷‍♀️viele bleiben auch zusammen wenn die Liebe weg ist!