Freundschaft plus möchte Treue?

14 Antworten

Dieses Etikett “Freundschaft +” ist nicht unbedingt hilfreich für euer Zusammenleben. Es kommt mehr darauf an, wie ihr wirklich miteinander umgeht, und was ihr einander versprecht. Wenn Treue vereinbart ist, dann ist das schon eine ganze Menge. Tatsächlich ist damit sogar der größte Nachteil von F+ schon ausgeräumt, finde ich. Wenn ihr kuschelt und viel miteinander unternehmt, hört sich das auch sehr gut an. Man muss sich fragen, was genau er nicht will, um es „Beziehung“ zu nennen.

Er möchte offenbar keine Verantwortung übernehmen, aber das ist doch auch gar nicht nötig. Das wäre nur wichtig, wenn ihr Kinder haben wollt. In einer Beziehung unter unabhängigen Menschen ist es auch ok, wenn man nur die schönen Seiten des Lebens miteinander genießt, ohne irgendwas besonderes gemeinsam zu leisten...

Freiraum ist auch Verhandlungssache. Persönlich würde ich zum Beispiel nicht gern stundenlang texten, besonders wenn es als Liebesbeweis erwartet wird. In solchen Dingen muss man halt eine Lösung finden. Ihr könnt eure Freiräume so einrichten, wie es für euch passt.

Also sprecht am besten nochmal über eure Erwartungen und verbeißt euch nicht in dieses „F+ oder Beziehung“.

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass die Beziehung mit meiner Frau schon lange angefangen hatte, bevor das Konzept von „F+“ überhaupt erfunden wurde (das war 2011). Hier schreiben manche so, als sei das eine naturgegebene Sache mit festen überlieferten Regeln...

Vielleicht hat er Bindungsängste oder traut sich nicht, seine Gefühle zu gestehen. Treue in einer f + zu verlangen fände ich schon komisch, wenn da keine Gefühle im Spiel wären. Ich meine wenn er keine Gefühle für dich hat, könnte ihm ja egal sein, was du mit anderen Männern machst. Ich denke also er hat wohl auch Gefühle für dich und möchte dich nicht gerne teilen. Vielleicht ist er aber noch nicht bereit für eine Beziehung. Ich würde das allerdings nicht unbedingt mitmachen, entweder ganz oder gar nicht. Sprich ihn mal drauf an, warum es ihm wichtig ist, dass ihr euch treu seid und was in seinen Augen der Unterschied zu einer Beziehung wäre. Und ob er sich auch eine Beziehung vorstellen könnte. In einer länger andauernden f+ ist es nicht ungewöhnlich, wenn einer oder beide Gefühle entwickeln. So bin ich auch mit meinem Freund zusammen gekommen.

Cindi534
Fragesteller

Dankeschön, er hat gestern noch von selbst gesagt, er möchte keine Beziehung, jedenfalls will er das, was wir im Moment haben, nicht Beziehung nennen, laut ihm würde dieser Begriff "Beziehung" zu viele Zweifel auslösen. Wir sollen es weiterhin Freundschaft Plus nennen. Er möchte keine enge Bindung, was eine Beziehung aber hätte, er möchte die Verantwortung nicht, weil er Zweifel hätte, irgendetwas nicht bieten zu können. Er will Freiheit und Freiraum, eine Beziehung würde ihm nicht gut tun. Er meinte auch, dass er so schnell keine Gefühle einschalten könnte, aber er wüsste nicht, wie es in Zukunft aussieht, er will nichts versprechen. Er meinte, er wäre schon zu lange alleine und ohne Beziehung gewesen, er hätte zu viel Sorgen. Trotzdem will er Treue. Also glaube ich nicht, dass er wirklich starke Gefühle für mich hat. Mir scheint es aber so, als hätte er tatsächlich Angst vor Beziehungen. Irgendwie scheint er sich mit dem Namen Freundschaft Plus wohler zu fühlen. Nur da ich jetzt mehr empfinde, fehlt mir trotzdem etwas Sicherheit, er könnte ja jederzeit dennoch eine andere kennenlernen.

anonym0507  27.07.2020, 17:53
@Cindi534

Dann sehe ich trotzdem keinen Grund, warum er Treue möchte. Da würde ich mal genauer nachhaken. Wenn er Freiheiten möchte, würde er ja keine Treue wollen. Oder will er nur, dass du treu bist und er macht, was er will? Das ginge meiner Meinung nach auf jeden Fall gar nicht. Da würde ich das beenden.

Cindi534
Fragesteller
@anonym0507

Das stimmt, das würde ich auch nicht mitmachen, wenn er diese Treue nur von mir erwarten würde, während er weiter mit anderen schläft. Er sagte, dass auch er treu sein wird und sich auch daran halten wird. Ich weiß natürlich nicht, ob ich das wirklich glauben kann, fest steht aber, dass wir beide treu sein sollten, seiner Meinung nach.

Ich denke, ich werde nochmal das Gespräch suchen, irgendwie verstehe ich das alles nicht. Natürlich freue ich mich darüber, ich empfinde ja auch mehr, aber leider macht es etwas Hoffnung, die hinterher nur weh tut.

Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz!

Das tönt nach Rosinenpickerei!

In einer guten Beziehung kann man eine faire "Nähe-Distanz"-Lösung finden, so, dass beide Partner ihren Freiraum bewahren. Es tönt eher nach Bindungsangst und Ablehnung jeglicher Verantwortung. So käme auch kein gemeinsames Wohnen in Frage. Zu guter Letzt kommt noch ein Treue-Anspruch in der "Nichtbeziehung".

Ist es das, was du möchtest?

Er will die Vorteile einer F+, ohne die Verantwortung einer Beziehung. Das ist aber nicht üblich bei F+. Da gibts keine Vorschriften zur Treue.

Hä Freundschaft + hat ja gerade den Sinn das man sich nicht treu ist es also was lockeres ist.

Ich würde sagen entweder ganz oder gar nicht. Auf so ein dummes Zwischending wäre ich mir zu Schade.