Erfahrungen mit Freundschaft +?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nicht empfehlenswert 57%
Empfehlenswert 34%
Sonstiges 9%

25 Antworten

Sonstiges

Wenn eine Freundschaft Plus wirklich das ist, was sie sein soll, dann funktioniert es.

Was ist also eine Freundschaft Plus? Genau: leider eben nicht das, was die meisten so denken.

Bei einer Freundschaft Plus hat man eben eine reine Freundschaft zu einer Frau (als Mann) und umgekehrt. Und eine Freundschaft bedeutet normalerweise, dass man nicht unbedingt sexuell / körperlich auf das Gegenüber steht sondern sich einfach sehr gut miteinander versteht. Und das ist das Problem. Wenn man seinen (besten) Freund nicht sexuell anziehend findet, möchte man normalerweise auch keine Freundschaft Plus. Aber genau das ist eine der Bedingungen, damit es klappt: Die sexuelle Anziehung MUSS in den Hintergrund rücken und die reine Befriedigung und der Spass müssen im Vordergrund sein. Für Männer geht das meistens prima, für Frauen normalerweise kaum.

Der zweite Punkt, damit es klappt: Beide dürfen nicht "needy" oder Dauer-Single (mit wenig Chancen beim anderen Geschlecht) sein. Warum? Weil dann derjenige, der Dauer-Single ist, darauf hofft, dass es einfach immer so weitergeht und er / sie seine / ihre Bedürfnisse endlich in der Freundschaft Plus befriedigen kann. Entfällt dies irgendwann, bleibt eine Leere zurück und es fehlt für diese Person etwas Erfüllendes, das er / sie in der Freundschaft Plus gefunden hatte.

Also: Freundschaft Plus kurz gesagt ist: Sex mit einem (guten) Kollegen, den man aber sexuell und als Partner nicht attraktiv findet und beide Partner haben aber Chancen, in absehbarer Zeit auch mal wieder einen richtigen Liebespartner zu finden. Ergo: Faktisch gibt es Freundschaft Plus vermutlich NIE und ergo: Faktisch kann sowas praktisch NIE funktionieren. LEIDER!

Lillly88
Fragesteller

Also mit jemandem, den ich NICHT sexuell anziehend finde will ich auch keinen Sex. Ist das Quatsch. Sorry...

Sovebaemse  07.01.2024, 16:14
@Lillly88

Das wundert mich nicht, du bist ja auch eine Frau und genau das habe ich oben geschrieben. Und genau aus diesem Grund sind es auch in wohl >90% der Fälle die Frauen, die am Ende leiden, wenn das alles nicht in einer Partnerschaft endet. Aber man kann es sich auch schön rede, was Frauen sehr gerne und meistens tun... ;-)

thor1412  24.10.2023, 08:15

Sorry, aber das Thema und die Bedeutung dessen was die meisten unter F+ verstehen hast du entweder falsch verstanden oder ne andere Auffassung davon. Denn F+ bedeutet das man mit ner Person befreundet ist oder sein will ohne feste Beziehung oder bereits eine Freundschaft pflegt aber Sex ohne Verpflichtung hat/haben will. Nicht mehr und nicht weniger 🤷🏻‍♂️. Ich weiß das, weil ne Freundin von mir sowas mit nem Kumpel im Freundeskreis hatte und Sie und ich auch diese Richtung eingeschlagen hatten obwohl ich in ner festen Beziehung war zu dem Zeitpunkt und auch immer noch bin. Und auch von anderen aus dem Freundeskreis das nicht anders kenne was die unter F+ verstehen.

Sonstiges

Es kommt immer auf die Konstellation an und darauf, was jeder für Erwartungen an diese Beziehung hat.

Bei mir hat es damals einige Jahre sehr gut funktioniert, weil eben beide nur den körperlichen Aspekt vor Augen hatten und sich nicht der Illusion hergegeben haben, dass es mehr werden könnte.

Empfehlenswert ja oder nein lässt sich also nicht so pauschal sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin zwiespalten, es ist schön locker miteinander einfach ungezwungen Sex zu haben, nur wenn man sich dann im Laufe der Zeit in die Freundin verliebt", ist es kompliziert... 🤔

Sonstiges

Kann man nicht genau sagen kommt auf die Person an wenn keiner Gefühle hat dann klappt das aber wenn eine von beiden Gefühle hat kann das nur schief gehen

Sonstiges

Funktioniert wenn alle Teilnehmer kompetent genug sind zu verstehen das Freundschaft+ eben keine Beziehung bedeutet