Wunsch nach Freiheit durch Klammern der Partnerin?

3 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Interesse an anderen Frauen durch das Klammern ausgelöst wird. Meinst du, es ist so eine Art Trotzreaktion, dass du „jetzt erst recht“ deine Freiheit brauchst? Für die Freiheit selbst kann es passen, also dass du vielleicht mal mit Freunden zu einem Fußballspiel gehen willst.

Der Wunsch nach anderen Frauen liegt stattdessen in dir selbst. Vielleicht brauchst du viel Abwechslung oder du denkst, dass ein Mann Erfahrungen mit mehreren Frauen sammeln muss. Wenn du nichts änderst, wird es wohl auch bei einer Partnerin so sein, die nicht klammert.

Ist dieses Verlangen denn jetzt weg? Das könnte vorkommen, weil du deine Freundin am Anfang besonders stark vermisst, so dass die anderen in den Hintergrund treten. Es ist aber auch kein Zeichen dafür, dass es am Klammern lag.

7gutefrage1
Fragesteller

Das verlangen ist auf jeden Fall weniger geworden. Vor der Beziehung war ich auch nie der Typ für sowas.

7gutefrage1
Fragesteller
@7gutefrage1

Sie war einfach emotional abhängig von mir und ich glaube das mit der Zeit meine Liebe zu Ihr deswegen immer weniger geworden ist.

ich konnte nur nie Schluss machen weil sie mir trotzdem so ans Herz gewachsen ist und wegen ihrer Abhängigkeit mir immer gezeigt hat wie sehr sie mich braucht.

ich habe mich in der Beziehung gefangen gefühlt und wollte raus aus dieser Beziehung um wieder neue Erfahrungen machen zu können.

Ja, definitiv. Das ist wie, wenn deine Nase juckt, aber du gerade beide Hände voll hast - das wird noch weiter jucken und immer mehr werden. Genau das gleiche psychische Phänomen ist das. Je mehr jemand klammert, desto mehr will man innerlich Abstand halten, das ist ganz normal und gesund.

Gut, dass du dich getrennt hast, denn eine Beziehung mit einem klammernden Menschen ist psychisch nicht gesund.

Hi.

Natürlich lag es am Klammern. Und daran, dass Du Deine Bedürfnisse immer hintangestellt hast. Vielleicht hätte sie es gelernt, wenn Du Euer langfristiges Wohl nicht immer ihrem Kurzfristigen geopfert hättest. Beziehung ist geben und nehmen, nicht nur geben. Und die Mindestfreiheit muss man sich einfach nehmen, sonst wird das nix.