Steckt Armut im Mensch drin?

7 Antworten

Zumindest wird er sehr viel mehr auf's Geld achten als Du. Heißt für Dich, Du wirst zukünftig einen Gang / mehrere Gänge zurückschalten müssen, während Du nur Elterngeld beziehst und im 2. und 3. Jahr der Elternzeit wirst Du wirtschaftlich komplett von Deinem Freund / Mann abhängig sein und dann wird er Dir das Geld zu-/einteilen.

Albaniakosovv
Fragesteller

Dann hab ich aber das meiste was ich wollte, deswgen kommen größere Sachen genau jetzt

Er will, dass du es zu schätzen weißt, dass du so aufgewachsen bist und eben nicht immer schauen musstest wo man Geld herbekommt usw, weshalb er dann stinkig wird, wenn man damit verschwenderisch umgeht, was ich gut nachvollziehen kann. Bin ähnlich wie dein Freund aufgewachsen und denke da genauso

Deine Mutter hat Recht, aber bei dir steckt der Reichtum im Kopf, und das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben.

Nimm dir an deinem armen Freund ein Beispiel und gehe besonnen mit Geld um. Nicht alles, was man sieht, muss man auch kaufen und haben. Man kann auch für Größeres sparen, was man später kauft (ein Auto, ein Haus...). Und drei Mal in den Urlaub fahren.... das ist übringes nicht Standard.

Albaniakosovv
Fragesteller

Ich will aber mit meiner Familie mithalten die so oft Fake Welt sieht

wiralle2010  27.02.2020, 15:45
@Albaniakosovv

??? Verstehe ich nicht...

Aber wenn Du das schon so sagst, dann wird das Thema "Finanzen" ewig Euer Streitpunkt bleiben, weil Ihr so GRUNDverschiedene Absichten mit Geld habt...

Du kannst nunmal nur das ausgeben, was Dir zur Verfügung steht!

Ansonsten: Willkommen in der Kreditfalle!

Ich komme aus einer Familie, die nie besonders reich war, aber wir mussten uns auch nicht so wirklich zusammen reißen, sage ich mal. Eigenheim und hie und da mal bescheidenen Urlaub (Nordsee, Selbstversorgung).

Seitdem ich selbst Familie habe, waren wir zeitweise schon auch recht "arm", jetzt geht's grad ganz gut. Wir kommen aus.

Mein Mann kommt aus einer Familie, die auch regelmäßig Urlaub machte (Bulgarien, Kroatien, Skiurlaub), 2 Kinder, Wohnung, normal...

Mein Mann ist so einer, der am Liebsten gar nichts ausgeben würde, sondern ALLES für's Alter sparen... Gut! Eine gute Sache...

Aber dabei darf das Hier und Jetzt nicht hinten runter fallen.

Ich schaffe gerne mal was für Zuhause an, muss Kinderzimmer umgestalten oder den Garten... mache viel selbst, aber habe nunmal Ausgaben (die er dann übrigens nicht hat... genauso wie er sonst keine Ausgaben für die Familie hat :o/ aber das wäre zu weit ausgeholt)

Urlaub haben wir seit 14 Jahren nicht machen können. Was jetzt zwar mal so langsam nervt, aber auch nicht sooooo schlimm ist.

Geld kommt und geht (leider geht es oft mehr als einem lieb ist :o)), darum denke ich, dass man schon zusehen soll, dass man einen Notgroschen hat, aber ich will auch nicht jetzt auf jede Kleinigkeit verzichten.

wo alles normal war 3 mal im Jahr Urlaub

Drei mal im Jahr Urlaub ist normal? Dann bin ich wohl auch arm... Es ist nichts falsch daran, sein Geld zusammenzuhalten und auf größere Anschaffungen zu sparen.

Als ich mir mein Haus gekauft habe, war ich für jeden Euro Eigenkapital dankbar, den ich hatte.